Formel 1

Droht Hamilton nach Barcelona-Rennen eine Strafe?

Mercedes präsentierte sich beim Großen Preis von Spanien im Aufwind. Doch Lewis Hamilton droht vor dem Klassiker von Monaco eine Strafe. 

Heute Redaktion
Teilen
Lewis Hamilton soll den Heckflügel am Boliden von Sergio Perez berührt haben.
Lewis Hamilton soll den Heckflügel am Boliden von Sergio Perez berührt haben.
Imago Images

Mit Platz fünf meldete sich der britische Siebenfach-Weltmeister im zuletzt schwächelnden "Silberpfeil" auf dem Circuit de Catalunya wieder zurück im Spitzenfeld. Teamkollege George Russell landete als Dritter sogar auf dem Stockerl. 

Doch das Rennen könnte für Hamilton noch ein Nachspiel haben. Denn auf Fotos, die in sozialen Netzwerken kursieren, scheint der Brite nach Rennende den Heckflügel des RB18 von Sergio Perez zu berühren. Damit würde Hamilton die Parc-Ferme-Regel brechen. Für das exakt selbe Vergehen wurde der spätere Weltmeister Max Verstappen am Rande des Rennens in Sao Paulo 2021 mit einer Geldstrafe in der Höhe von 50.000 Dollar belegt. Der Fall erhielt zusätzliche Brisanz, weil Hamiltons Heckflügel bei einer Kontrolle beanstandet wurde. Die Kommissare stellten allerdings damals fest, dass Verstappen zwar das Heck berührte, allerdings keinen Druck ausübte. 

Berührt Hamilton den Heckflügel?

Die Bilder entstanden diesmal deutlich nach der Siegerehrung, als Hamilton zu einer routinemäßigen Dopingkontrolle gerufen wurde, dabei das Heck des Perez-Boliden zu touchieren scheint. Zu diesem Zeitpunkt stand der Bolide wohl noch unter Parc-Ferme-Bedingungen, weil er nach der Freigabe durch die FIA normalerweise von den Teams abgeholt wird. 

Beim Fall in Sao Paulo 2021 machten die Stewards jedenfalls klar, dass Verstappen den Boliden nicht berühren hätte dürfen. Für die aktuell laufende Saison wurde das Regelwerk noch einmal nachgeschärft. Demnach dürfen Piloten in keinster Weise ins Parc-Ferme-Reglement eingreifen. 

Ein ebenfalls kursierendes Video der Szene deutet eher darauf hin, dass Hamilton sehr dicht am Boliden vorbeiging, ihn aber nicht berührte. Das Material werden sich die Stewards wohl ganz genau ansehen. 

;