Politik

Druck zu groß: UETD-Vize trat nach ZiB2-Auftritt zur...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot/ORF TV Thek

Der stellvertretende Vorsitzende der AKP-nahen "Union europäisch-türkischer Demokraten" (UETD) in Österreich, Hakan Gördü, ist in der Nacht auf Mittwoch zurückgetreten. Gördü hatte nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei AKP-Kritiker zuerst via Twitter beschimpft und sich dann Mittwochabend im TV-Studio der ZiB2 nicht mit Ruhm bekleckert. Auf Facebook verkündete er seinen Rücktritt und beklagte die Polarisierung der Debatte.

Der stellvertretende Vorsitzende der AKP-nahen ".



Nach dem Putschversuch in der Türkei hatte Gördü via Twitter Kritiker scharf attackiert!

 

An alle die die Gelegenheit nutzen, wieder die AKP, die Türkei oder den ISLAM anzugreifen. GEHT ALLE MITEINANDER SCHEISSEN!
— Hakan Gördü (@hakan_gordu)

Gördü wird auf der Webseite der UETD als einer von sieben Stellvertretern des Vorsitzenden Cem Aslan geführt. Aslan bestätigte den Rücktritt und meinte, dieser wäre schon länger geplant gewesen. Wieso schickte man ihn dann Mittwochabend noch zu Armin Wolf in die ZiB2?
Die UETD hatte am Wochenende zur Teilnahme an einer Pro-Erdogan-Demonstration aufgerufen und einen Aufruf verbreitet, türkischen Behörden verdächtige Äußerungen in sozialen Medien zu melden.