Szene

Kult-Kandidat Amadeus versuchts erneut bei DSDS

Zwei Jahre nach seinem legendären Trotz-Auftritt steht der Schweizer Amadeus Soszka wieder vor Dieter Bohlen und Co.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bereits vor zwei Jahren wollte der junge Mann bei "Deutschland sucht den Superstar" sein Glück versuchen. Damals trällerte er "O Sole Mio" von Euardo Di Capu sowie "Die Forelle" von Franz Schubert für die Jury. Nicht unbedingt DSDS-taugliches Material.

Sein Auftritt kam damals nicht sonderlich gut an. Minutenlang versuchte er Dieter Bohlen und die anderen Juroren danach hartnäckigst davon zu überzeugen, ihm doch noch eine Chance zu geben. Das Studio wollte er nicht verlassen. Seine Mutter musste ihn nach draußen bringen. Dort jammerte er weiter. Bis heute wurde der YouTube-Clip mit seinem Auftritt mehr als 6,5 Millionen Mal geklickt, Amadeus hat längst Kultstatus erreicht.

Zweite Chance dank Bohlen

Jetzt ist er wieder mit dabei und will sein Glück erneut versuchen. Sogar auf Wunsch von Dieter Bohlen persönlich. Der Pop-Titan war von der Hartnäckigkeit des Kandidaten im Nachhinein beeindruckt und lud ihn unter der Bedingung ein, einen Pop-Song vorzubereiten. "Ich bin ein bisschen berühmter geworden, mich erkennen sogar Leute auf der Straße", freut sich Amadeus über die zweite Chance. Diesmal will er mit "Moonlight Shadow" von Mike Oldfield und "Somewhere Over The Rainbow" von Judy Garland punkten.

"Ich habe ein bisschen Sorge, ob ich nicht wieder überreagieren werde", lässt der 22-Jährige kurz vor seinem Auftritt wissen. "Aber ich versuche, mich unter Kontrolle zu haben". Ob er das tatsächlich schafft, sieht man am 28. Jänner 2020 ab 20:15 Uhr auf RTL.

;