Neues Pop-Album

Dua Lipa überrascht ihre Fans mit Selbsthilfe-Projekt

Dua Lipa bringt am 3. Mai ihr neues Album heraus. Die Künstlerin gilt als eine der beliebtesten Pop-Sängerinnen, doch ihr neues Album hat einen Twist.

Victoria Zemanek
Dua Lipa überrascht ihre Fans mit Selbsthilfe-Projekt
Dua Lipa veröffentlicht am am 3. Mai ihr drittes Album.
picturedesk/warner records

Dua Lipa (28) schwimmt auf einer Erfolgswelle. Die britische Sängerin liefert einen Pop-Hit nach dem Nächsten, wenn man den Radio aufdreht, hört man oft einen ihrer eingängigen Songs. Am 3. Mai kommt das neue Album "Radical Optimism" auf den Markt - mit elf neuen Hits.

Selbstfindungsphase

Lipas erstes Album "Dua Lipa" handelte von Liebe, Karriere und Sex. Im zweiten Album "Future Nostalgia" greift die Musikerin den Disco-Sound der 70er und 80er Jahre auf. Der Fokus liegt auf tanzbaren Songs - da gab es keine einzige Ballade.

Das neueste Album "Radical Optimism" führt nun durch den Selbstfindungsprozess der Musikerin. Doch wer jetzt denkt, dass es nur traurige Singles gibt ohne den tanzbaren Beat, für den die 28-Jährige bekannt ist, irrt sich. Diese Platte wurde nämlich von der Vergangenheit inspiriert - dem Britpop der 90er Jahre.

Dua Lipa

1/7
Gehe zur Galerie
    Dua Lipa
    Dua Lipa
    (Bild: imago stock & people)

    Radikaler Optimismus

    Mit "Radical Optimism" verarbeitet Lipa Situationen, die für sie jedoch unüberwindbar schienen. Durch die Musik konnte sie diese aber verarbeiten und in Positives umwandeln. Glücklich sein ist nämlich das Wichtigste - das erwähnt sie auch in ihrer Rede bei den Grammys.

    Die Welt braucht mehr Fröhlichkeit

    "Es hat mich beeindruckt – die Idee, elegant durch das Chaos zu gehen und das Gefühl zu haben, jedem Sturm standhalten zu können", erzählt die Musikerin, "gleichzeitig habe ich mich mit der Musikgeschichte von Psychedelia, Trip Hop und Britpop beschäftigt. Es hat sich für mich immer so selbstbewusst und optimistisch angefühlt, und diese Ehrlichkeit und Einstellung habe ich in meine Aufnahmesitzungen mitgenommen“.

    Ob Lipas neuestes Projekt auf der gleichen Erfolgswelle schwimmt, wie ihre ersten Alben oder untergeht wird sich zeigen.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/172
    Gehe zur Galerie
      Heiß, Heißer, Mike & Leyla! Einigen Fans ist das jedoch zu viel...
      Heiß, Heißer, Mike & Leyla! Einigen Fans ist das jedoch zu viel...
      instagram/leylalahouar

      Auf den Punkt gebracht

      • Dua Lipa überrascht ihre Fans mit ihrem neuen Album "Radical Optimism", das am 3 Mai veröffentlicht wird
      • Das Album reflektiert Lipas Selbstfindungsprozess und ist von der Musikgeschichte der 90er Jahre inspiriert, während sie gleichzeitig optimistisch und fröhlich bleibt
      • Es bleibt abzuwarten, ob das Album den Erfolg ihrer vorherigen Alben wiederholen kann
      VZ
      Akt.