Oberösterreich

Dumme Idee zu Weihnachten – nun drohen Mann 20 Jahre

Der Mann saß bereits zwei Mal ein. Trotzdem wollte er am Stefanitag wieder eine Tankstelle überfallen. Er könnte dafür 20 Jahre hinter Gitter wandern.  

Der 25-Jährige muss sich am Dienstag wegen schweren Raubes in Linz vor Gericht verantworten. 
Der 25-Jährige muss sich am Dienstag wegen schweren Raubes in Linz vor Gericht verantworten. 
Heute/Jennifer Mostögl

Blöde Idee: Ein 25-jähriger Bosnier versuchte im Vorjahr zwei Tage nach Weihnachten, in Linz eine Tankstelle zu überfallen. Pikantes Detail: Der junge Mann saß bereits zwei Mal wegen einschlägiger Vergehen ein, sagt Ulrike Breiteneder von der Staatsanwaltschaft Linz gegenüber "Heute".

Jetzt muss er sich in Linz vor Gericht für die Tat verantworten, der Prozess-Termin steht noch nicht fest. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm schweren Raub vor. Der Strafrahmen dafür liegt zwischen einem und 15 Jahren Haft – wäre der Mann ein unbeschriebenes Blatt. 

Wird er verurteilt, könnte er für bis zu 20 Jahre hinter Gitter wandern. Staatsanwältin Breiteneder erklärt warum: "Es handelt sich hier um einen Rückfall. Da der Mann schon zwei Mal wegen ähnlicher Verbrechen in Haft war, erhöht sich der Strafrahmen deutlich."

"Es handelt sich hier um einen Rückfall. Da der Mann schon zwei Mal wegen ähnlicher Verbrechen in Haft war, erhöht sich der Strafrahmen deutlich." Staatsanwältin Ulrike Breiteneder.

Nun aber der Reihe nach: Der 25-Jährige betrat am 26. Dezember 2022 gegen 21 Uhr eine Tankstelle in der Landwiedstraße im Linzer Stadtteil Bindermichl-Keferfeld. Als Tarnung trug er eine Frauen-Faschingsmaske.

Mit einem Schlagstock bewaffnet, forderte er die Mitarbeiterin auf, das Geld herauszugeben. Die Angestellte ließ sich aber nicht einschüchtern. Sie sagte dem Mann vielmehr, es laufe eine Kamera mit und der Überfall werde gerade auf Band festgehalten.  

Das war dem Bosnier dann wohl doch zu gefährlich. Er verlor die Nerven und verließ die Tankstelle kurzerhand. Die Polizei leitete eine Fahndung ein. Kurze Zeit später wurde der Mann gefasst. Er hatte sich bei einer Müllinsel gleich neben den Zapfsäulen versteckt. 

"Geld oder wir stechen dich ab" – Mann brutal beraubt

In der Nacht auf Samstag wurde auch ein 25-jähriger Mann aus Klagenfurt vor der Eingangshalle des Bahnhofs Friesach (Bezirk St. Veit an der Glan) von zwei unbekannten Tätern ausgeraubt. Wie die LPD Kärnten in einer Aussendung mitteilt, wurde die Tat gegen 2.45 Uhr begangen.

Dem Opfer wurden 100 Euro geraubt, indem die Täter den 25-Jährigen verbal mit den Worten "Gib uns Geld oder wir stechen dich ab" bedrohten. Nach mehrmaliger Drohung übergab der Geschädigte den beiden Männern das gesamte Bargeld, welches er mitführte.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com