Burgenland

Dunija in Therme ertrunken – sie war 20 Minuten alleine

Nach dem Tod der kleinen Dunija in der Therme Lutzmannsburg drängen weitere Details ans Licht. Offenbar war die 5-Jährige lange ohne Aufsicht.

Andre Wilding
Tragisches Unglück in der Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau (B)
Tragisches Unglück in der Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau (B)
Google Street View

Nach dem schrecklichen Unglück bei einem Bade-Ausflug in der Therme Lutzmannsburg im Burgenland sitzt der Schock noch immer tief. Die 5-jährige Dunija aus Wien war am 4. März in einem unbeaufsichtigten Moment in das Wildbach-Becken gesprungen – für sie kam jede Hilfe zu spät.

Die Ermittlungen der Polizei laufen seit der Tragödie jedenfalls auf Hochtouren. Gegen den Vater des Mädchen wird mittlerweile wegen fahrlässiger Tötung ermittelt! Der Mann soll seine kleine Tochter nämlich unbeaufsichtigt gelassen haben – für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Vater war rauchen, als Unfall passierte

Laut "Kronen Zeitung" soll sich der Vater von Dunija während des Unfalls mit seiner Begleitung in der Raucherzone der Therme aufgehalten haben. Laut dem Bericht haben der Vater von Dunija und seine Begleiterin dann nicht gesehen, wie die 5-Jährige in das Wildbach-Becken sprang.

20 Minuten lang sollen die beiden Kinder (5 und 6 Jahre alt) des Mannes unbeaufsichtigt gewesen sein. Das berichtet am Donnerstag der "Kurier" und beruft sich dabei auf die Aussagen von Zeugen. Die Sechsjährige soll in dieser Zeit draußen sitzengeblieben sein, ihre kleinere Schwester sprang währenddessen in das Wildbach-Becken, heißt es in dem Bericht.

Videos werden ausgewertet

Die Polizei wollte das allerdings nicht bestätigen! Seitens der Landespolizeidirektion wurde gegenüber ORF Burgenland mitgeteilt, dass die Untersuchungen zu dem Fall noch nicht abgeschlossen seien. Zurzeit werde das Videomaterial der Überwachungskameras in der Therme gesichtet und überprüft.

Allerdings dürften die Ermittlungen noch einige Tage in Anspruch nehmen, denn in diesem Fall werden alle Kameras ausgewertet, berichtet der ORF. Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft auch das Obduktionsergebnis offiziell bestätigt. Die kleine Dunija sei ertrunken.

Der Vater soll noch keine Aussage getätigt haben, heißt es im ORF weiter. In den kommenden Tagen werden aber weitere Einvernahmen bzw. Befragungen stattfinden. Ein vorläufiges Ergebnis der Untersuchungen dürften dann Anfang nächster Woche vorliegen.

Was war geschehen?

Die 5-jährige Dunija war in einem unbeaufsichtigten Moment in das Wildbach-Becken gesprungen. Kurze Zeit später wurde ein Badegast auf das leblos im Wasser treibende Kind aufmerksam und zog es aus dem Wasser. Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt und mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen.

Anschließend wurde das Mädchen in das SMZ-Ost in Wien geflogen. Die Ärzte konnten das Leben der Dunija aber nicht mehr retten, sie verstarb am Sonntag um 12.30 Uhr.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;