Österreich

Duo nach Einbrüchen und Brandstiftung geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf den 21. Dezember 2018 sollen sie das "Brezerl" in Deutsch-Wagram in Brand gesteckt haben. Auch weitere Einbrüche sollen auf die Kappe der beiden Rumänen gehen.

Hartnäckigkeit zahlt sich aus! Die Kriminalisten der Polizei in Deutsch-Wagram (Gänserndorf) konnten jetzt eine Einbruchsserie sowie eine damit verbundene Brandstiftung klären.

Wie berichtet, war die Imbiss-Stube "Brezerl" in der Nacht zum 21. Dezember 2018 Zielobjekt eines Einbruchs. Anschließend steckten die unbekannten Täter das beliebte Lokal in Brand, die Feuerwehr musste löschen.

Doch das "Brezerl" war nicht das einzige Ziel der Kriminellen: Auch ein weiteres Gasthaus, ein Steinmetzbetrieb sowie ein Vereinshaus wurden in derselben Nacht geplündert. Die Beute: Laut Polizei hauptsächlich Zigaretten und Bares, auch ein Pkw wurde gestohlen. Zuvor hatten die Täter ein Kennzeichen entwendet und es dann auf den Fluchtwagen montiert, der rund zwei Wochen später in Linz ausfindig gemacht werden konnte.

Schaden insgesamt: Mindestens 200.000 Euro.

Jetzt konnten zwei Rumänen (28 und 32) als mutmaßliche Täter dingfest gemacht werden. Der Ältere der beiden sitzt bereits wegen anderer Eigentumsdelikte in Innsbruck in Haft. Er ist nicht geständig. Sein Komplize wurde mittels EU-Haftbefehl gesucht und konnte jetzt – nachdem er seine Haftstrafe in Spanien abgesessen hatte – nach Österreich überstellt werden. Er hat die Einbrüche bereits gestanden, mit der Brandstiftung will er aber nichts zu tun gehabt haben. Er sitzt in Korneuburg in Haft.