Wien

Duo reißt Wiener auf Straße Gold-Rolex vom Handgelenk

Auf offener Straße wurde Samstagmittag ein 75-Jähriger beraubt. Die Täter entkamen mit seiner Rolex. Sie war ein Geschenk seiner verstorbenen Frau.

Claus Kramsl
In der Salierigasse in Währing wurde ein Wiener am Samstagmittag beraubt. Eine Frau und ein Mann rissen ihm seine wertvolle Rolex vom Handgelenk.
In der Salierigasse in Währing wurde ein Wiener am Samstagmittag beraubt. Eine Frau und ein Mann rissen ihm seine wertvolle Rolex vom Handgelenk.
Google Street View/Rolex (Montage: "Heute")

Seine guten Manieren kosteten einen Wiener (75) nun seine Rolex (Wert: rund 20.000 Euro) – und brachten ihm dazu auch noch blaue Flecken und Kratzer an Arm und Hand ein! Als der Währinger Samstagmittag in der Salierigasse in die Garage fahren wollte, passierte es: "Eine Frau ging zum Fahrerfenster und ließ einen Kugelschreiber fallen. Als mein Vater die Autotüre öffnete, ihn aufhob und ihr geben wollte, schnappte sie zu“, schildert die Tochter des Opfers den gemeinen Trick.

Komplize und Frau rangeln mit Opfer (75)

Mit Gewalt versuchte die Frau, dem Opfer die wertvolle, aus Weiß- und Geldgold gefertigte Luxus-Uhr vom Handgelenk zu ziehen. Es kam zu einem wilden Gerangel, in das sich sehr schnell ein junger, kräftiger Mann – offenbar der Komplize der Frau – einschaltete. Zusammen gelang es ihnen dann, dem Opfer die wertvolle Uhr herunterzureißen. Mit ihrer Beute in der Hand sprangen sie in einen silbergrauen Mercedes mit ausländischem Kennzeichen und rasten davon.

"Mein Vater ist todtraurig"

"Mein Vater wurde bei dem Überfall zum Glück nur leicht verletzt, ist aber todtraurig. Die Uhr war nämlich ein Geschenk meiner verstorbenen Mutter“, so die Tochter. Der Wiener erstattete Anzeige, die Polizei bestätigt gegenüber "Heute" Ermittlungen. Allzu groß ist die Hoffnung, das auch aus sentimentalen Gründen wertvolle Stück zurückzubekommen, nicht. "Die sind bestimmt schon über alle Berge", fürchtet die Tochter des Überfallenen.

Brisant: "Als wir die Anzeige gemacht haben erzählte uns ein Beamter, dass es innerhalb der vergangenen zwei Tage in Wien zu drei ähnlichen Fällen von Uhrenraub auf offener Straße gekommen sein soll", berichtet die Wienerin.

Ähnlicher Fall bereits im März

Dass es in Wien immer wieder zu Überfällen auf die Besitzer von wertvollen Luxus-Uhren kommt, zeigt auch ein Fall vom 22. März dieses Jahres. Damals wurde einem Wiener seine sündhaft teure Patek Philippe Aquanaut vom Handgelenk gerissen. Auch dieser Überfall fand in Währing statt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com