Leser

Biker-Duo entreißt Wiener am helllichten Tag Luxus-Uhr

In Wien-Währing spielten sich am Dienstag wilde Szenen ab. Ein Mann wurde von einem Motorrad-Duo verfolgt und seiner Luxus-Uhr beraubt.

Maxim Zdziarski
Teilen
Christian ist sich sicher: Der Ford verfolgte ihn nach dem Raub.
Christian ist sich sicher: Der Ford verfolgte ihn nach dem Raub.
Leserreporter / Heute-Montage

Christian M. (Name von der Redaktion geändert*) war am Dienstag gegen 13.20 Uhr in der Wiener City unterwegs. "Ich trank im Café Europa einen Espresso. Kurz danach brach ich auf und fuhr mit meinem Auto nach Währing", erzählt der Selbstständige im Gespräch mit "Heute". Als der Wiener in der Schulgasse sein Auto parkte, riss ein unbekannter Mann die Fahrertür auf, griff ihm auf sein rechtes Handgelenk und raubte seine sündhaft teure Patek Philippe Aquanaut. Geschätzter Uhren-Wert: liegt im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Der Wiener selbst versuchte, den Mann noch an seinem Mantel festzuhalten. Der schaffte es jedoch, sich loszureißen und auf ein Motorrad zu springen, auf dem bereits ein Komplize mit laufendem Motor wartete. Beide Täter ergriffen daraufhin die Flucht.

"Das waren Profis!"

Das ausgeraubte Opfer ist sich sicher: "Das waren Profis. Die haben gewusst, dass ich meine Uhr auf dem rechten Handgelenk trage. Also müssen sie mich schon in der Inneren Stadt ausgespäht haben." Christian M. suchte sofort die Polizeiinspektion in der Schulgasse auf und erstattete Anzeige. Doch der Horror-Tag war für den Selbstständigen noch lange nicht vorbei – die Geschichte nahm eine mysteriöse Wendung. 

Täter verfolgten Wiener bis nach Hause

Auf dem Heimweg bemerkte Christian, dass ihn ein grauer Ford Focus mit deutschen Überführungskennzeichen verfolgte. Der Wiener beschloss zu wenden und dem dubiosen Fahrzeug zu folgen. "Die haben das offensichtlich gemerkt und flüchteten schlagartig", erzählt er im "Heute"-Talk. Ihm gelang es glücklicherweise noch ein Foto zu schießen.

Auf der Polizeiinspektion Hohe Warte erstattete er im Anschluss die nächste Anzeige. Das Opfer ist sich indes sicher: Die Tätergruppe verfolgten ihn mit dem Auto und hoffte, dass bei ihm zu Hause "noch etwas zu holen sei". Nach dem Raub startete die Wiener Polizei eine Sofortfahndung – von den Tätern fehlt derzeit nach wie vor jede Spur. Unklar ist derzeit auch, ob der Ford in Verbindung mit den Uhren-Räubern steht. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema
      ;