Bei der Einreise nach Österreich klickten für zwei Ungarn (29, 38) in Spielfeld die Handschellen. Wie die Landespolizeidirektion Steiermark in einer Aussendung mitteilt, soll das Duo für mehrfache Einbrüche/Einbruchsversuche, im Zeitraum von Mitte bis Ende Dezember 2024, im Stadtgebiet von Feldbach verantwortlich sein.
Die Verdächtigen sollen dabei ihre Diebestouren von ihrem Heimatland aus nach Österreich durchgeführt haben. Abgesehen hatte es das Duo vorwiegend auf Fahrräder sowie Werkzeuge. Kriminalisten der Polizeiinspektion Feldbach gelang es, die Ermittlungen so weit auszudehnen, dass sich der Tatverdacht gegen die beiden Ungarn intensiv erhärtete. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete aufgrund des dringenden Tatverdachtes Anfang Jänner 2025 die Festnahme der flüchtigen Täter an.
Die zur Fahndung ausgeschriebenen Verdächtigen konnten in den frühen Sonntagmorgenstunden bei der Einreisekontrolle (A9-Grenzübergang Spielfeld) angehalten und festgenommen werden. Die Verdächtigen befinden sich nun in der Justizanstalt Graz-Jakomini. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.