Laut Augenzeugen

Dutzende Tote bei Angriff auf Lager im Gazastreifen

Laut Augenzeugen gibt es am Samstag Dutzende Tote und zahlreiche Verletzte bei einem Angriff auf ein Flüchtlingslager im Gazastreifen.
20 Minuten
18.11.2023, 16:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei einem israelischen Luftangriff sollen in einem Flüchtlingslager im Norden des Gazastreifens nach Angaben von Augenzeugen Dutzende Menschen getötet worden sein. Der Angriff habe eine überfüllte Unterkunft der UN-Behörde für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) getroffen, sagten die beiden Männer.

"Leichen von Frauen und Kindern"

Der Angriff habe massive Zerstörungen in der Fachura-Schule des Lagers Dschabalia angerichtet, sagten Ahmed Radwan und Jassin Scharif. Die Männer erklärten, sie hätten mit leichten Verletzungen überlebt, aber Dutzende Menschen, darunter Frauen und Kinder, hätten regungslos am Boden gelegen. Der Anblick sei entsetzlich gewesen, sagte Radwan telefonisch: "Leichen von Frauen und Kindern lagen auf dem Boden. Andere schrien um Hilfe."

Das israelische Militär, das die Bewohner von Dschabalia in einem Beitrag in den sozialen Medien auf Arabisch gewarnt hatte, das Lager zu verlassen, gab keinen unmittelbaren Kommentar ab. Die Streitkräfte äußern sich selten zu einzelnen Angriffen und sagen nur, dass sie auf die Hamas abzielten und versuchten, den Schaden für die Zivilbevölkerung zu minimieren. Das UNRWA, das die Schule betreibt, äußerte sich nicht.

Tausende Flugblätter gehen über Gaza nieder

Die israelische Armee warf über Rafah nahe der Grenze zu Ägypten Tausende Flugblätter ab. Das berichtet ein Journalist der AFP. Sie fordert die Bürger des Gazastreifens dazu auf, Informationen über den Verbleib der von der Hamas festgehaltenen israelischen Geiseln zu liefern. Im Gegenzug bietet sie Schutz und Belohnung an.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 18.11.2023, 16:39
Jetzt Abendausgabe lesen