Welt

Dutzende Tote bei Selbstmordanschlag in Pakistan

Heute Redaktion
Teilen

Im Osten Pakistans ist es am Ostersonntag zu einem Selbstmordanschlag gekommen, der über 70 Menschen, darunter hauptsächlich Frauen und Kinder, getötet hat. Mehr als 340 Menschen sind zum Teil schwer verletzt.

Der Attentäter sprengte sich im Gulshan-e-Iqbal Park in der pakistanischen Stadt Lahore in die Luft. In der Nähe befand sich ein Kinderspielplatz. Deshalb befinden sich unter den Todesopfern auch hauptsächlich Frauen und Kinder, wie Mustansar Feroz von der Polizei gegenüber "Reuters" sagt.

Der Täter dürfte 20 Kilo Sprengstoff bei sich getragen haben. In der Sprengstoffweste und im Rucksack wurden auch Schrauben gefunden, diese dürften die Wucht der Bombe noch verstärkt haben.

Osterfeierlichkeiten ausgenutzt

Im Park war aufgrund von Osterfeierlichkeiten viel los, neben den Todesopfern wurden über 340 Menschen zum Teil schwer verletzt. Bekannt haben sich die pakistanischen Taliban zu der Tat. Das Ziel des Anschlags seien Christen gewesen, sagte ein Sprecher.

Auf Facebook wurde wie auch schon nach den Terroranschlägen von , das sogenannte "Safety Check" Feature aktiviert. Damit können User in der Region ihren Freunden Bescheid sagen, dass sie unverletzt bzw. in Sicherheit sind.

;