Community

Dutzende Wiener feiern gemeinsam wilde Corona-Party

Trotz der aktuellen Corona-Maßnahmen entschlossen sich etliche Wiener in der Nacht auf Samstag, eine ausgelassene Feier zu veranstalten.

Marlene Postl
Teilen
Zahlreiche junge Wiener feierten trotz der aktuellen Corona-Maßnahmen am Weihnachtstag.
Zahlreiche junge Wiener feierten trotz der aktuellen Corona-Maßnahmen am Weihnachtstag.
Leserreporter

Für diese jungen Wiener war die Nacht des Christtags weder still noch heilig. Der unmittelbar bevorstehende dritte Lockdown war für sie scheinbar ein Anlass, sich gehörig gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen der Regierung aufzulehnen. Mit rund 50 Personen wurde in Wien in der Nacht auf Samstag eine gigantische Corona-Party gefeiert.

Nach Angaben eines Augenzeugen fand die Feier in einer Ferien-Wohnung in der Pilgramgasse statt, die für diesen Zweck extra für die Nacht angemietet wurde. Dies dürfte kein Einzelfall gewesen sein. Ein Leserreporter bestätigte gegenüber "Heute", dass die Veranstalter der Party das Penthouse regelmäßig für wilde Feiern in der Pandemie nutzen. "Das Apartment gibt es schon für ungefähr 250 Euro pro Nacht zu mieten, jeder kann es online finden und buchen", erzählt der "Heute"-Leser.

Wiener feierten nach Polizeikontrolle weiter

Am Christtag war zwar die Ausgangssperre aufgehoben, Treffen waren aber auf 10 Leute aus maximal 10 Haushalten beschränkt. In diesem Fall würde außerdem auch eine Maskenpflicht im geschlossenen Raum sowie ein verpflichtender Abstand von mindestens einem Meter zu Personen, die nicht im selben Haushalt leben, gelten.

Nach Angaben eines Augenzeugen ging die Feier bis in die frühen Morgenstunden, bis schließlich die Polizei eingriff. Doch die Wiener ließen sich nicht beirren - das Gelage wurde angeblich in reduziertem Ausmaß bei jemand zuhause fortgesetzt. Bei Zeugen sorgt die Aktion für Kopfschütteln, vor allem weil aktuell immer wieder vor einer dritte Corona-Welle gewarnt wird.