Politik

E-Mails belegen: IT-Probleme lähmen AMS

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner/Heute

Das Arbeitsmarktservice kämpft laut einem APA-Bericht mit IT-Problemen, die gravierender sind als gedacht. Betroffen seien etwa die Skillmatching-Jobplattform, die eAkte, die Kundenkontakthistorie und nötige Updates.

Das Arbeitsmarktservice kämpft laut einem Bericht der APA mit IT-Problemen, die gravierender sind als gedacht. Betroffen seien etwa die Skillmatching-Jobplattform, die eAkte, die Kundenkontakthistorie und nötige Updates. 
E-Mails des AMS an den Vertragspartner IBM sollen die Probleme belegen. Die Geschäftsbeziehung, heißt es darin seitens der AMS-Führung, sei "in einer mehr als kritischen Situation" angekommen. Im Bereich der Entwicklung stünden praktisch alle Vorhaben auf "rot", darunter die geplante Skillmatching-Plattform, die eAkte und die Kundenkontakthistorie.

Probleme für Regierung?

Aber nicht nur bei der Produktentwicklung, sondern auch bei gesetzlich notwendigen Updates von Fachanwendungen gebe es Probleme. Grund sollen "Ressourcenengpässe" bei IBM sein. Dauerten diese an, könnten auch auf die Bundesregierung Schwierigkeiten zukommen.

Laut APA war weder das AMS, noch IBM bis Donnerstag Früh für eine Stellungnahme erreichbar.