Life

E-Wagen-Vergleich: Tesla top, Smart eher Flop

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das deutsche Auto-Portal "Carwow" verglich E-Autos nach ihrer "Preisweite". Dafür wurde der Kaufpreis durch die Reichweite dividiert.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Die zwei wichtigsten Argumente für oder gegen ein E-Auto sind nach wie vor Preis und Reichweite. Das deutsche Autoverkaufsportal "Carwow" hat deshalb die "Preisweite" für E-Autos berechnet. Im Klartext: Der Autopreis wurde durch die Reichweite dividiert.

Überraschender Sieger: Tesla Model 3. Dem Preis von 56.380 Euro steht eine Reichweite von 560 km gegenüber. Das heißt: Die "Preisweite" liegt bei 101 Euro pro E-Kilometer. Platz zwei teilen sich der Kia Soul EV und der Hyundai Ioniq. Beide kommen auf 116 Euro/km. Platz drei ging an das meistverkaufte Strom-Auto, den Nissan Leaf mit 127 Euro/km. Deutsche E-Modelle kamen im Schnitt auf 140 Euro/km. Ganz hinten liegt der Smart EQ fortwo Cabrio mit üppigen 206 Euro/km. (red)