Life

E-Zigarette mit Marihuana kommt in Frankreich

In Frankreich soll demnächst eine neue elektronische Zigarette mit Cannabis auf den Markt kommen - doch nun will die Regierung einschreiten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kanavape

In Frankreich soll noch im Dezember eine neue, elektronische Zigarette mit Cannabis auf den Markt kommen - doch nun will die Regierung einschreiten.

Die französischen Hersteller behaupten, dass ihr Produkt legal sei. Der Marihuana E-Vaporizer ist angeblich nicht mit dem THC-Wirkstoff ausgestattet, welcher die berauschenden Wirkung hervorruft, berichtet RT. In Frankreich ist die Verwendung von Cannabis nicht gestattet. 

Der "legale Cannabinoide-Vaporizer" wurde von drei Franzosen entwickelt. "Wir verwenden nur 5 Prozent CBD (Cannabidiol) und kein THC. KanaVape bietet Ihnen eine einzigartige Cannabinoide Erfahrung. Es wird Ihnen helfen sich zu entspannen," beschreibt das Unternehmen ihr Produkt. Das elektronische Gerät funktioniert ähnlich wie eine E-Zigarette. Es erlaubt den Benutzern Cannabisdampf einzuatmen, ohne Verbrennung von Tabak und ohne Rauchgeruch zu hinterlassen, so die Hersteller.

Ministerin sagt Hasch-Zigarette Kampf  an

Gesundheitsministerin Marisol Touraine kündigte am Dienstag an, sie werde vor Gericht ziehen, um die Cannabis-E-Zigaretten verbieten zu lassen. "Ich bin dagegen, dass ein solches Produkt in Frankreich vermarktet werden darf", sagte die Ministerin. Zur Begründung führte sie im Sender RT an, dies sei eine Anstiftung zum Konsum der Droge Cannabis.

Die herkömmliche E-Zigarette kommt immer mehr ins Visier von Kritikern. Gesundheitsexperten zufolge soll die elektronische Variante schädlicher sein, als die Tabakzigaretten.