Life

E-Zigaretten lassen in Test Hirnzellen absterben

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie gefährlich sind E-Zigaretten? Eine Studie aus Kalifornien sagt: Ganz schön! Sie sollen sogar das Hirn angreifen und Hirnzellen absterben lassen.

Der Dampf von E-Zigaretten, konkret das enthaltene Nikotin, kann dem Gehirn schaden. Das ergab jetzt eine Studie an der University of California.

Demnach können durch das "Dampfen" Stammzellen absterben. Experimentelle Tests wurden dazu bei Mäusen durchgeführt. Schon bei kurzzeitiger Belastung durch den Rauch waren die Stammzellen des Hirns gestresst.

Zellbildung beeinträchtigt

Bei längerer Belastung können die Hirnzellen absterben, folgern die Forscher. Mit gefährlichen Auswirkungen: Stammzellen enthalten nämlich so genannte Mitochondrien, die als "Zellkraftwerke" des menschlichen Körpers gelten. Werden sie beschädigt, kann der Körper keine neuen Zellarten mehr bilden.

Vor allem Neuronen können sich dabei nicht mehr bilden. Und das kann zu schweren Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer führen. (rfi)