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EADS soll Bundesheer-Events gesponsert haben

Heute Redaktion
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Einem "Profil"-Bericht zufolge soll Eurofighter-Hersteller EADS Veranstaltungen des Bundesheers mit rund einer halben Million Euro gesponsert haben.

Einem "Profil"-Bericht zufolge soll -Hersteller EADS Veranstaltungen des Bundesheers mit rund einer halben Million Euro gesponsert haben.

570.000 Euro soll der Rüstungskonzern laut des Berichts in zeitlicher Nähe zum Eurofighter-Kauf, der derzeit einem unterzogen wird, locker gemacht haben, die Ausgaben bisher geheim gewesen sein.

Teure "Auftritte" an Nationalfeiertagen

Allein zwischen 2002 und 2006 sollen EADS Deutschland und die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH 146.000 Euro gezahlt haben, um mit einem Eurofighter Typhoon an den Leistungsschauen des Bundesheers am Nationalfeiertag teilzunehmen.

Auch bei zwei Ausstellungen der Luftstreitkräfte in Zeltweg und Salzburg in den Jahren 2005 und 2006 sowie einer Roadshow des Heeres im Jahr 2006 stand das Modell im Rampenlicht - angeblich gegen eine Zahlung von 177.000 Euro.

VIP-Tickets für "AirPower"-Flugshows

100.000 Euro habe sich EADS VIP-Tickets für die mit Red Bull veranstalteten "AirPower"-Flugshows im Jahr 2003 und 2005 kosten lassen, Anzeigenschaltungen in heeresnahen Medien zwischen 2004 und 2006 sollen sich auf 82.000 Euro belaufen haben.

Für eine Ausstellung des Heeresgeschichtlichen Museums im Jahr 2004, mehrere einzelne Heeres-Events und die 2002 von der Offiziersgesellschaft mitorganisierte "Initiative Sicherer Luftraum" wurden im Vergleich zu den großen Brocken geringere Summen aufgewendet.