People

Eberhartinger über Frau: "Nicht gesucht, aber gefunden"

Bei Vera Russwurm plaudert Entertainer Klaus Eberhartinger über seine Ehe, seine Heimat Kenia und die Geschichte der EAV.

Romina Colerus
Teilen
Vera Russwurm begrüßt am Freitag Klaus Eberhartinger in ihrer Talkshow
Vera Russwurm begrüßt am Freitag Klaus Eberhartinger in ihrer Talkshow
ORF/Hubert Mican

Ihm ist kein Weg zu weit, wenn ORF-Talkerin Vera Russwurm ruft. Extra aus Kenia jettete Klaus Eberhartinger nun nach Wien. Am Freitag ab 21.20 Uhr auf ORF 2 plaudert er mit Russwurm über sein Leben in Afrika und seine Familie. Ganz offen spricht er über seine Liebe zu seiner keniatischen, muslimischen Frau, die jünger als sein 36-jähriger Sohn Christoph ist. 

"Wir haben uns nicht gesucht, aber wir haben uns gefunden - wir passen ganz gut zusammen. Wenn wir net z`samm sind, geht uns was ab", so der Sänger und Moderator nahezu romantisch. Überhaupt ist sie für den 71-Jährigen die erste Ehefrau seines Lebens. Gemeinsam haben sie eine sechsjährige Tochter, zu der sich der Sänger im Vorjahr bekannte. "Sie war nicht geplant, aber es ist ein Geschenk. Mit ihr streite ich auch auf Teufel komm raus, aber sie kann auch alles haben von mir. Da habe ich auch alles an Emotionalität nachgeholt und auch vieles gelernt. Da hab ich eine andere Position eingenommen und auch am eigenen Leib begriffen, was das für ein Job ist. Bist du narrisch. Was das Energie kostet, was das Zeit kostet. Kinder sind Energieräuber, Zeiträuber, Aufmerksamkeitsvampire", erzählte er 2020 im Podcast von ORF-Journalistin Mari Lang. 

Haus am Meer kürzlich fertiggestellt

Zusammen mit seinen beiden "Mädels" lebt Eberhartinger direkt am Meer. Das Haus hat er erst kürzlich fertiggestellt. "Am schönsten Strand Afrikas“, nur wenige Kilometer von seinem ehemaligen Bandkollegen und Freund Thomas Spitzer (68) entfernt, der ebenfalls Jungpapa eines 2-jährigen Buben ist. Vor mehr als 25 Jahren haben die beiden, die unter anderem die 40-jährige Geschichte der „Ersten Allgemeinen Verunsicherung“ verbindet, Kenia für sich entdeckt und in ihrem dortigen Studio etliche Hits der EAV produziert. Anekdoten ohne Ende warten also auf die Zuseher von Vera …