Life

Ebola-Virus: Einer der gefährlichsten Krankheitserre...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Epa/Symbolfoto

Das Ebola-Virus gehört zu den gefährlichsten Krankheitserregern der Welt. Es löst hämorrhagisches - mit Blutungen einhergehendes - Fieber aus. Je nach Ausbruch sterben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge 25 bis 90 Prozent der Patienten daran. Trotz intensiver Forschung gibt es weder eine Impfung noch ein Heilmittel.

Seinen Ursprung hat das Virus im Tierreich. Menschen können sich über den Kontakt zu erkrankten Tieren infizieren, unter anderem Affen. Von Mensch zu Mensch überträgt sich die Krankheit durch Blut und andere Körperflüssigkeiten. Infizierte leiden an inneren Blutungen und Austrocknung. In 25 bis 90 Prozent der Fälle verläuft die Krankheit laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) tödlich, die Sterblichkeit ist dabei abhängig vom Erregerstrang. Bis heute gibt es keine Impfung oder Therapie gegen das Virus.

Die Inkubationszeit beträgt nach WHO-Auskunft zwei Tage bis drei Wochen. Plötzlich setzen Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, Schwächegefühl und Halsschmerzen ein. Später gehen Nieren- und Leberfunktion zurück, es können schwere innere Blutungen auftreten.

Ebola kommt vor allem nahe des Regenwaldes vor. Zum ersten Mal tauchte es 1976 im Sudan und im Kongo nahe des Ebola-Flusses auf. Ihm verdankt die Krankheit auch ihren Namen.

Ebola in Guinea

Über hundert Infizierte, mindestens 59 Tote - der Ebola-Ausbruch in zwei Präfekturen im Süden Guineas besorgt nicht nur Mediziner weltweit. Doch es gibt auch gute Nachrichten aus dem westafrikanischen Land. Die Ebola-Epidemie hat offenbar bislang nicht auf die Hauptstadt Conakry übergegriffen. Alle bislang vom Pasteur-Institut in Dakar untersuchten Proben von Ebola-Verdachtsfällen seien "negativ" ausgefallen", sagte der vom Gesundheitsministerium in Conakry eingesetzte Beauftragte zur Seuchenbekämpfung, Sakoba Keita.

Ein Verdacht in Kanada hat sich am Dienstag nicht bestätigt. Der Mann, der mit Verdacht auf eine Ebola-Erkrankung behandelt wurde, ist nicht am Ebola-Virus erkrankt, gab die WHO bekannt.