Österreich

Echte Polizei sucht falsche Polizisten

Heute Redaktion
Teilen

Ein 50-jähriger Autolenker aus Steyr hat sich am Montag gegen 11.30 Uhr von zwei falschen Polizisten im Stadtgebiet nicht beeindrucken lassen und eine geforderte Strafe nicht gezahlt.

Die beiden unbekannten Täter waren in einem Pkw mit oberösterreichischem Kennzeichen unterwegs und hielten den 50-Jährigen auf der Moserstraße mittels Kelle an. Das berichtete die Sicherheitsdirektion in einer Presseaussendung am Montag.

35 Euro "Strafe"

Der 50-Jährige stoppte seinen Wagen mit deutscher Nummerntafel hinter dem vermeintlichen zivilen Polizeifahrzeug. Dessen Lenker verlangte von dem Verkehrsteilnehmer die Fahrzeugpapiere. Dann forderte er 35 Euro Strafe - zuerst wegen Telefonierens ohne Freisprechanlage und dann wegen Nichtanlegen des Gurtes.

Echte Polizei ermittelt

Der Autolenker weigerte sich zu zahlen und schrieb das Kennzeichen der Betrüger auf. Er bekam seine Papiere zurück, die beiden Männer fuhren weiter. Der Kontrollierte erstattete Anzeige bei der Polizei. Diese hat Ermittlungen wegen Amtsanmaßung aufgenommen.

APA/red.

;