Niederösterreich

Echten Klimt, Schiele & Co. auf Facebook shoppen

Einen echten Schiele und exklusive Loetz-Vasen auf Facebook shoppen? Unvorstellbar! Kunsthändler Nikolaus Kolhammer bricht mit diesen Tabus.

Isabella Nittner
Nikolaus Kolhammer führt den Kunsthandel in eine neue Ära.
Nikolaus Kolhammer führt den Kunsthandel in eine neue Ära.
zVg/Kunsthandel Nikolaus Kohlhammer

Nikolaus Kolhammer wurde in eine Kunsthändler-Familie hineingeboren, die Leidenschaft für Kunstgeschichte und elegante Stücke aus der Zeit des Jugendstils und der Wiener Werkstätte wurde ihm also in die Wiege gelegt.

Modernes Kunstmarketing

In seinem Geschäftslokal in der Wiener Innenstadt gehen passionierte Kunstsammler aus dem In- und Ausland ein und aus. Dennoch geht der Jungunternehmer in einer Branche, die bisher nicht viel von modernem Marketing hielt, jetzt neue Wege.

Er bietet seine Stücke im Facebook-Shop an. Dabei wird auch nicht um den heißen Brei herumgeredet. "Preis auf Anfrage", gibt's nicht. Auf der Plattform findet sich eine Zeichnung von Gustav Klimt um 65.000 Euro, ebenso wie das "Budweiser Tor in Krumau" von Egon Schiele um 180.000 Euro und Gläser von Otto Prutscher um 77.500 Euro.

1/3
Gehe zur Galerie
    Wo sonst Second Hand-Kinderwägen angeboten werden, verkauft Nikolaus Kolhammer jetzt seine Design-Klassiker.
    Wo sonst Second Hand-Kinderwägen angeboten werden, verkauft Nikolaus Kolhammer jetzt seine Design-Klassiker.
    FB/Screenshot

    "Der Kunsthandel hinkt was digitales Marketing anbelangt noch immer anderen Branchen hinterher. Ich probiere daher verschiedene Arten aus, um meine Objekte digital zu vermarkten. Facebook, ein Social-Media-Kanal,  der vor allem bei meinen Kundengruppen beliebt ist, zeigt sich hier als sehr vielversprechend", erzählt der Klosterneuburger im Gespräch mit "Heute".

    Jugendstil, Wiener Werkstätte, Hagenauer

    Bei der Präsentation seiner "Ware" im Facebook-Shop geht es ihm nicht nur darum, die Reichweite für seine Objekte zu erhöhen. "Man muss sich bei den einschlägigen Gruppen als Experte für sein Fachgebiet positionieren", sagt Kolhammer, der sich auf Jugendstil, die Wiener Werkstätte und die Werkstätte Hagenauer spezialisiert hat.