Oberösterreich

"Echtes Schnäppchen" – hier kostet die Kugel Eis 1,60 €

Süßer Sommerausklang: Während fast überall die Preise steigen, konnte ein "Heute"-Leser sein Glück kaum fassen. Er entdeckte besonders günstiges Eis.

Tobias Prietzel
Ein Paradies für Schleckermäuler: der Eisstand in Gallneukirchen nahe Linz.
Ein Paradies für Schleckermäuler: der Eisstand in Gallneukirchen nahe Linz.
privat

Die Fahrt hat für Harald Mayr (Name von der Redaktion geändert; Anm.) Tradition: Den Linzer, der im Stadtteil Urfahr wohnt, zieht es jeden Samstag zum Shoppen ins nahegelegene Gallneukirchen (Bez. Urfahr-Umgebung). "Von daheim bin ich genauso schnell im Mühlviertel wie im Zentrum der Landeshauptstadt. Und ich spar' mir die nervenaufreibende und teure Parkplatzsuche."

Nachdem er den Großeinkauf für seine Familie erledigt hatte, wollte Mayr einen der letzten richtig heißen Tage eigentlich für einen Kaffee am Marktplatz nutzen. Da stach ihm ein gar verlockendes Schild ins Auge.

"1,60 Kugel", prangte in großen Lettern auf einem Eisstand. Was den Dessert-Fan besonders freute: Das Eis war nicht nur günstig, sondern die Auswahl groß und der Geschmack vorzüglich. "Ein echtes Schnäppchen", so Mayr, der sich gleich vier statt wie sonst bei ihm üblich drei Kugeln gönnte.

Das kleine Paradies lautet treffenderweise auf den Namen "Dolce". Der Betreiber führt auch in der Landeshauptstadt zwei Eissalons. Dort muss man mit 2 Euro pro Portion aber deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Dem Linzer ist das herzlich egal: "Kommenden Samstag geht's wieder zum Einkaufen nach Gallneukirchen. Dann gönn' ich mir gleich noch mal vier Kugeln."

Kugel Eis um 3,50 Euro

Die Arbeiterkammer hat vor Kurzem Vanille-Eis von verschiedenen Verkaufsständen in Linz verglichen. Im Fokus: Hygiene und Preis.

Das erfreuliche Testergebnis: Nur eine Probe fiel komplett durch, sie wurde als wertgemindert eingestuft. Die Bandbreite beim Preis ist groß: Die Kugel kostete zwischen 1,80 und 3,50 Euro.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro.</strong> Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. <a data-li-document-ref="120034353" href="https://www.heute.at/s/wiener-von-u-bahn-eingezwickt-bekommt-14000-euro-120034353">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120034304" href="https://www.heute.at/s/gewitter-im-anmarsch-wo-es-in-oesterreich-kracht-120034304"></a>
    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer