Welt

Egypt-Air-Airbus abgestürzt: Das ist die Passagierli...

Heute Redaktion
Teilen

Der Nacht-Flug MS-804 der Egypt Air wurde zunächst als vermisst gemeldet. Die Maschine war auf dem Weg von Paris nach Kairo. Der Airbus A320 startete vom Flughafen Charles de Gaulle in der französischen Hauptstadt. Um 2:45 Uhr, kurz nach dem Eintreten in den ägyptischen Luftraum über dem Mittelmeer, brach laut Egypt Air der Funkkontakt ab. Nun steht fest: Der Flieger ist abgestürzt. Die Piloten setzten zuvor einen Notruf ab.

Der Nacht-Flug MS-804 der Egypt Air wurde zunächst als vermisst gemeldet. Die Maschine war auf dem Weg von Paris nach Kairo. Der Airbus A320 startete vom Flughafen Charles de Gaulle in der französischen Hauptstadt. Um 2:45 Uhr, kurz nach dem Eintreten in den ägyptischen Luftraum über dem Mittelmeer, brach laut Egypt Air der Funkkontakt plötzlich ab. Nun steht fest: Der Flieger ist abgestürzt. Erste Trümmerteile wurden südlich der griechischen Insel Kreta entdeckt. Auch zwei Warnwesten tauchten auf, berichtet Reuters.

Um 2:45 Uhr, kurz nach dem Eintreten in den ägyptischen Luftraum über dem Mittelmeer, brach laut Egypt Air der Funkkontakt ab. Die Piloten sollen rund zehn Minuten vor dem Absturz einen Notruf abgesetzt haben. Dies wurde allerdings inzwischen vom ägyptischen Militär dementiert. Laut Frankreichs Präsident Hollande kann ein Terror-Akt derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Die Passagierliste

Die Airline hat die Passagierliste veröffentlicht. Demzufolge befanden sich folgende Fluggäste dieser Nationenen an Bord der Maschine:

30 Ägypter, 15 Franzosen, 2 Iraker, 1 Brite, 1 Belgier, 1 Kuwaiti, 1 Saudi, 1 Sudaner, 1 Tschader, 1 Portugiese, 1 Algerier und 1 Kanadier. Österreicher waren nicht auf dem Flug gebucht.


Protokoll: Das ist bisher bekannt:
Der Flug MS804 startete um 23.09 Uhr vom Pariser Flughafen Charles de Gaulle und sollte um 3.05 Uhr in Kairo landen.
Um 01:55 Uhr waren die Piloten noch in Kontakt mit der griechischen Flugkontrolle bei der Insel Kéa. Es gab keine Probleme
02.26 Uhr: Die Maschine verlässt den griechischen Flugraum in einer Höhe von 37.000 Fuß.
Um 02.29 Uhr verschwand die Maschine vom Radar.
Piloten setzten keinen Notruf ab.
Zwei Babys und ein Kind sollen sich unter den Passagieren befinden.
Die ägyptische Armee und Griechenland suchen derzeit das Mittelmeer ab.
Betätigt: Die Maschine ist laut AFP vor der Insel Karpathos abgestürzt. 
Erste Trümmerteile wurden vor Kreta gefunden
Die Airline hat eine Hotline für Angehörige eingerichtet: +202 25989320 (außerhalb Ägyptens) sowie  080077770000 (in Ägypten)