Österreich-News

Ehe zu dritt – 3 Steirer gaben sich nun das Ja-Wort

Drei Steirer haben sich jetzt in einer freien Trauung das Ja-Wort gegeben und zeigen auf Social Media, wie es ist, zu dritt eine Ehe zu führen.

Amra Duric
Marcel, Marco und Michel haben geheiratet und teilen ihr Glück auf Instagram und TikTok.
Marcel, Marco und Michel haben geheiratet und teilen ihr Glück auf Instagram und TikTok.
Melanie Eisner- Eisner Fotografie

Drei ist keiner zu viel: Seit mehr als sechs Jahren führen Marco (32), Marcel (35) und Michel (24) eine Beziehung zu dritt. Nun haben sich die Steirer in einer freien Trauung das Ja-Wort gegeben. Einblicke über ihr Beziehungsleben liefert das Trio auch auf Instagram und TikTok – auch um andere über das Thema Polyamorie aufzuklären.

"Jeder von uns hat drei Beziehungen, die Aufmerksamkeit und Pflege erfordern."

Polyamore Partnerschaft auf Social Media

Unter dem Namen "Die Mätzchen" teilen die Steirer ihre ganz persönliche Geschichte. "Wir möchten uns als Familie so zeigen wie wir sind und damit dazu beitragen Vorurteile und Stigmatisierungen gegenüber polyamoren Beziehungen abzubauen", so das Trio auf Instagram.

Auf ihren Channels erfährt man, dass Marcel und Marco zunächst ein Duo waren. 2011 wurden die beiden ein Paar, bereits ein Jahr später folgte die Hochzeit. Mit den ersten Eheproblemen kam auch der Wunsch nach "ein bisschen Spannung in der Beziehung."

Ehe zu dritt ist in Österreich nicht rechtsgültig

Kurz darauf trat Michel in das Leben der beiden Steirer. Seit 2016 leben die drei Männer in einer Beziehung. Anfangs war das Thema Eifersucht noch präsent. "Die Zweisamkeit ist wie die Dreisamkeit ein wichtiger Bestandteil einer polyamoren Beziehung. Jeder von uns hat drei Beziehungen, die Aufmerksamkeit und Pflege erfordern. Wichtig im Bezug auf Zweisamkeit in polyamoren Beziehungen ist es, keinen der Partner zu vernachlässigen oder zu bevorzugen, sondern die emotionalen Bedürfnisse beider Partner ernst zu nehmen", betonen die Männer auf Instagram.

Am 21 Juli. gaben sich Marco, Michel und Marcel schließlich das Ja-Wort. Rechtlich anerkannt ist eine Ehe mit mehreren Personen in Österreich jedoch nicht. "Auch, wenn der Staat diese Ehe nicht anerkennt, wissen wir doch, dass wir uns das Ja-Wort gegeben haben, wir uns unendlich und für immer lieben und wir unser Leben zusammen bestreiten", so die frisch Vermählten.

"Der Familienwunsch ist da"

Dennoch würden sie sich eine Gesetzesänderung wünschen. "Die eingetragene Partnerschaft wäre perfekt dafür. Wir würden uns gerne das, war wir uns geschaffen haben, auch rechtlich absichern können." Besonders im Hinblick auf Familiengründung ist das für die drei Männer ein Thema. "Der Familienwunsch ist da, aber nur, wenn das ganze eben rechtlich abgesichert ist. Ich bin selbst ein Pflegekind und habe, dank meiner tollen Pflegeeltern, eine gute Zukunft bekommen", erzählt Marcel im Gespräch mit "Heute".

Von der Aussage, dass man nur einen Menschen lieben kann, halten die drei Männer wenig. "Meistens hat man zwei Eltern und sogar vier Großeltern. Es wäre schon praktisch, wenn man alle liebt und nicht nur einen davon. Diesen Satz kann ich überhaupt nicht mehr hören. Wir wehren uns auch gegen das Wort Polygamie", so Marcel.

"Die eingetragene Partnerschaft wäre perfekt dafür. Wir würden uns gerne das, war wir uns geschaffen haben, auch rechtlich absichern können."

In wenigen Tagen geht es für die Steirer in die Flitterwochen. "Wir gönnen uns auf Korfu eine Auszeit, bevor der, für uns alle, kalte Winter vor der Tür steht."

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute