Wien

Ehefrau jahrelang misshandelt – 33-Jähriger nun in Haft

Schwerer Fall von häuslicher Gewalt in Wien-Floridsdorf. Eine 26-Jährige soll jahrelang von ihrem Ehemann misshandelt worden sein. Polizei greift ein.

Jochen Dobnik
Teilen
Schwerer Fall von häuslicher Gewalt in Wien-Floridsdorf. Polizei nimmt 33-jährigen Ehemann fest. (Symbolfoto)
Schwerer Fall von häuslicher Gewalt in Wien-Floridsdorf. Polizei nimmt 33-jährigen Ehemann fest. (Symbolfoto)
Bild: Helmut Graf

Am Dienstag kam eine junge Frau in eine Polizeidienststelle und gab an, ihr Ehemann hätte sie zwei Tage zuvor bedroht, misshandelt, gestoßen, geschlagen, gewürgt und mit einem Messer attackiert. Dies sei auch nicht das erste Mal gewesen, dass der 33-jährige die Hand gegen seine Gattin erhoben hätte. Seit drei Jahren würde er immer wieder Gewalt gegen sie ausüben, gab die 26-Jährige zu Protokoll.

Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01 / 71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.
Das Landeskriminalamt Wien bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800 / 216346 an.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der gebürtige Deutsche in den Abendstunden festgenommen. Bei seiner Vernehmung verweigerte er die Aussage und wurde schließlich in eine Justizanstalt gebracht. Gegen ihn wurde ein Betretungs- sowie Annäherungsverbot und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

;