Niederösterreich

Ehemaliger Kanzler Figl soll seliggesprochen werden

Der St. Pöltner Diözesanbischof Alois Schwarz möchte ein Seligsprechungsverfahren für Leopold Figl einleiten.

Erich Wessely
Teilen
Der österreichische Politiker Leopold Figl in einer zeitgenössischen Aufnahme.
Der österreichische Politiker Leopold Figl in einer zeitgenössischen Aufnahme.
dpa / picturedesk.com

Der St. Pöltner Diözesanbischof Alois Schwarz möchte ein Seligsprechungsverfahren für den ehemaligen ÖVP-Bundeskanzler Leopold Figl einleiten. Die Vorbereitungen dafür seien bereits im Gange, ein Geistlicher sammle derzeit alle nötigen Informationen, sagte Schwarz dem Regionalsender P3tv. Als Grund wurde unter anderem die "versöhnliche Persönlichkeit" Figls angeführt.

"Der Mann hat so viel Hoffnung gebracht"

Angedeutet wurde vom Bischof auch ein Martyrium des ehemaligen Politikers, der 1965 an den Spätfolgen der Misshandlungen im Konzentrationslager gestorben sei. "Der Mann hat so viel Hoffnung gebracht. ... Er war nie nachtragend. Und hat im KZ Schläge erhalten, die ihm eigentlich das Leben gekostet haben."

Verfahren geht "natürlich seinen Weg"

Das Verfahren müsse "natürlich seinen Weg gehen: In die Bischofskonferenz, Zustimmung und natürlich dann nach Rom", blickte Schwarz voraus. Eine Prognose der Dauer wagte der Geistliche nicht: "Das hängt davon ab, wie schnell uns Leopold Figl das eine oder andere Wunder schenkt im Seligsprechungsprozess." Der Bischof deutete allerdings an, dass es bereits Menschen gäbe, denen der gebürtige Niederösterreicher in schwierigen Situationen Kraft gegeben habe.

In Mauthausen inhaftiert

Als Gegner des Anschlusses Österreichs an Hitler-Deutschland war Figl mehrere Jahre in den Konzentrationslagern Dachau, Flossenbürg und Mauthausen inhaftiert. 1945 gründete Figl die Österreichische Volkspartei (ÖVP) und übernahm deren Vorsitz. Im Dezember 1945 wurde er zum Bundeskanzler gewählt (bis 1953), von 1943 bis 1959 war er Außenminister im Kabinett Raab. Leopold Figl wurde am 2. Oktober 1902 in Rust (Niederösterreich) geboren und verstarb am 9. Mai 1965 in Wien an einem Nierentumor.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf