Fussball

Ex-Real-Star stänkert über Ronaldo, Messi und Raul

Jerzy Dudek lässt Dampf ab! Der ehemalige Liverpool- und Real-Keeper nimmt in seiner Biografie Kollegen und Rivalen ins Visier.

Erich Elsigan
Ersatz-Keeper Dudek (r.) mit Ronaldo und Pepe
Ersatz-Keeper Dudek (r.) mit Ronaldo und Pepe
Imago

Diese Aussagen haben es in sich! Tormann-Legende Jerzy Dudek rechnet in ihrer Autobiografie mit ehemaligen Weggefährten ab. Der Pole kickte für Feyenoord, Liverpool und Real Madrid, ehe er seine Handschuhe 2011 an den Nagel hängte.

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    IMAGO/PA Images

    Dudek lästert unter anderem über Raul, mit dem er beim "weißen Ballett" war. "Ein wirklich arroganter Charakter, aber alles in allem war er ein normaler Typ". Über Cristiano Ronaldo, dessen Aufstieg zum Superstar er hautnah miterlebte, sagt der Ex-Keeper: "Er hat einen großen Siegeswillen, ist aber sehr egozentrisch. Ich bin mir sicher, dass ihm ein 1:0 lieber wäre mit einem eigenen Tor, als ein 5:0 ohne einen eigenen Treffer."

    Die Sky-Videos zum internationalen Fußball

    Und auch Lionel Messi bekommt sein Fett weg. "Er war sehr provokativ, genau wie Barcelona und dessen Trainer Pep Guardiola. Sie waren immer bereit, dich zu ärgern – und sehr oft gelang ihnen das perfekt. Ich habe gesehen und gehört, wie Messi so unhöfliche Dinge zu Pepe und Ramos gesagt hat, die du dir nicht vorstellen kannst. Das glaubst du nicht bei einer Person, die so ruhig und nett wirkt."

    Dudek erlebte seine erfolgreichste Zeit bei Liverpool, holte mit den "Reds" als Stammkeeper 2005 die Champions League. Bei Real kam der Torwart nur auf zwölf Einsätze, Iker Casillas "versperrte" ihm den Weg. Der Spanier geriet zuletzt in die Schlagzeilen, weil er sich auf Twitter vermeintlich als homosexuell outete. Allerdings behauptete er Stunden später, sein Account sei gehackt worden.