Kein Spaß

Ei auf Auto geworfen – Fahrer raubte Trio aus

Drei Steirer wurden am Mittwoch für ihren Schüler-Scherz heftig bestraft. Weil sie einen Wagen verschmutzen, wurden sie vom Besitzer überfallen.

Österreich Heute
Ei auf Auto geworfen – Fahrer raubte Trio aus
Drei Jugendliche wurden für eine vergleichsweise harmlose Attacke übel bestraft.
iStock (Symbol)

Drei Jugendliche aus Puntigam (Stmk.) wollten sich zu Halloween einen wenig witzigen Spaß erlauben, doch der ging ordentlich daneben: Die 15-Jährigen hatten noch vor Mitternacht ein Ei auf ein Auto geworfen. Der Fahrer fand das jedoch absolut nicht amüsant, er rastete unverhältnismäßig aus. Nach der Lebensmittel-Attacke auf seinen Wagen verfolgte er die Schüler ohne zu zögern in den Keller eines Mehrparteienhauses.

Er zückte ein Messer

Der wütende Mann beließ es nicht bei Drohungen, sondern bedrohte die Freunde mit einem Messer. Danach forderte der Täter sie auf, sich hinzuknien und ihm all ihr Geld auszuhändigen. Die Teenager hatten große Angst vor ihm, da er mit seiner Waffe immer wieder gefährlich in ihre Richtung stieß. Sie gaben ihm deshalb auch anstandslos alles, was sie dabeihatten.

Nach dem Raubüberfall verschwand der Fahrer mit seiner zweistelligen Geldbeute. Verletzt wurde zum Glück niemand, doch die Schüler stehen noch unter Schock. Die Polizei Graz fahndet nun nach dem Unbekannten, der noch auf der Flucht ist.

Er flüchtete mit kleiner Beute

Der Autofahrer, der sich mit einem Überfall auf die Burschen rächte, soll selbst noch jung sein. Er ist etwa zwischen 19 und 22 Jahre alt und vermutlich arabischer Herkunft. Er hat sehr kurze, gelockte, dunkle Haare, beschreibe die Opfer beschreiben den Flüchtigen. Beim Überfall trug er hellblaue Jeans und einen grauen Pullover. Auf dem Sweater der Marke "Kenzo", oder eines Fakes davon, prangte ein auffälliger Tiger.

"Der Täter hat sich offenbar durch den Eierwurf provoziert gefühlt, danach verübte er den schweren Raub“, sagt Chefinspektor Fritz Grundnig gegenüber der "Kleinen Zeitung". Die Grazer Polizei bittet nun dringend um sachdienliche Hinweise zu dem Täter.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen</strong>.&nbsp;Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. <a data-li-document-ref="120034606" href="https://www.heute.at/s/mehrheit-will-spoe-wieder-in-regierung-fpoe-fans-dagegen-120034606">Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.</a>
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf
    red
    Akt.