Österreich

Eichhörnchen-Babys sind die neuen Herzensbrecher

Das Team der von Vier Pfoten geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) hat entzückende neue Gäste: Zwei Eichhörnchen-Junge!

Heute Redaktion
Teilen

Ein Weibchen und ein Männchen halten die Tierpfleger in Haringsee (Gänserndorf) auf Trab. Obwohl sie keine leiblichen Geschwister sind, scheinen sie ein Herz und eine Seele zu sein.



Vier Pfoten-Expertin Brigitte Kopetzky erzählt: „Das kleinere Eichhörnchen, das wir Jimmy genannt haben, kam vor ca. einer Woche aus Bad Deutsch Altenburg in die EGS. Es war in einem Garten gefunden worden und schon ganz ausgekühlt." Es ist jetzt etwa drei bis vier Wochen alt und hat erst vor kurzem seine Augen aufgemacht.

Picture

Sein größeres Ziehgeschwisterchen Gina, das ca. ein bis zwei Wochen älter ist, kam erst vor wenigen Tagen aus Strasshof in die EGS. „Es ist dort Menschen auf der Suche nach Hilfe regelrecht nachgelaufen", so Kopetzky.

Eichhörnchen werden aufgepäppelt

Sobald sie alt und auch fit genug sind, werden Gina und Jimmy in einer ruhigen, naturbelassenen Gegend wieder in die Freiheit entlassen werden.



Eichhörnchen wechseln mit ihren Jungen während der Aufzuchtphase oft ihr Zuhause, den so genannten Kobel. Meistens machen sie das, wenn sie sich gestört fühlen und ihnen ihr alter Kobel nicht mehr sicher genug vorkommt. Dabei kann es vorkommen, dass sie, vor allem in Stresssituationen, ein Junges verlieren.



„Man sollte diese Jungtiere aber erst dann bergen, wenn sicher ist, dass die Mutter nicht mehr vorbeikommt, um das Junge zu holen", empfiehlt Brigitte Kopetzky. Eine sofortige Rettung sei dann notwendig, wenn das Jungtier verletzt oder schon unterkühlt ist. Größere Eichhörnchen-Junge, die verlassen wurden, suchen auch aktiv die Hilfe von Menschen. Dann ist eine Mitnahme auch notwendig. (wes)