Life

Eierstockkrebs: Kennen Sie die Symptome?

Da die meisten Beschwerden sehr unscheinbar sind, wird Eierstockkrebs oft erst spät diagnostiziert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er ist eine sehr tückischsten Erkrankungen: Eierstockkrebs. Am Anfang verursacht er oft keine eindeutigen Symptome. Trotzdem kann es einige Anzeichen geben, die nicht ignoriert werden sollten.

Zu den Hauptsymptomen zählen dauerhafte unspezifische Unterbauchschmerzen, aber auch Blähungen und Probleme beim Stuhlgang. „Zum Beispiel Schwierigkeiten bei der Darmentleerung oder Durchfall," so Mandy Mangler, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin aus Berlin.

Außerdem führe der Krebs zu einer Zunahme des Bauchumfangs, die Hosen gehen nicht mehr so gut zu oder passen gar nicht mehr. Aber nur am Bauch, die Beine bleiben gleich oder werden sogar dünner, sagt Mangler.

Alle wichtigen Infos zum Thema Eierstockkrebs finden sie auf www.netdoktor.at!

Zwar würde es oft auch eine harmlose Erklärung für diese Beschwerden geben, sollten sie allerdings länger acht Wochen bestehen, rät Mangler einen Arzt aufzusuchen.

Das Risiko für eine Frau, in ihrem Leben an einem Eierstockkrebs zu erkranken, liegt übrigens bei etwa 1,5 Prozent. Das Risiko für Eierstockkrebs ist vor allem ab dem 60. Lebensjahr erhöht. (Red)