Wien

Eiertanz um Corona-Tests in den Schulen geht weiter

Noch bis Ende März wird in den Schulen zweimal pro Woche Covid-getestet. Wie es danach weitergeht, ist offen. Die Stadt wartet auf Angaben vom Bund.
Louis Kraft
10.03.2022, 16:46

Der gestrige Donnerstag war in punkto Corona-Neuinfektionen der bisher schwärzeste Tag seit Beginn der Pandemie. Schon am Mittwoch wurde mit 47.795 Neuinfektionen ein neuer Allzeitrekord aufgestellt, gestern waren es dann österreichweit 49.432 Neuinfektionen, wir haben berichtet

Die steigenden Coronazahlen gehen auch an den Schulen nicht spurlos vorüber. Gestern waren 425 der insgesamt 11.366 Wiener Klassen wegen Coronafälle gesperrt. An den 622 Schulen gab es 259 Teilsperren. Dennoch läuft planmäßig Ende März die Teststrategie an den Schulen aus. Wie es danach weitergeht, steht in den Sternen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Neuer Gesundheitsminister stellt Rückkehr der FFP2-Maske in Raum

Weder Bund noch Stadt können oder wollen konkrete Antworten liefern. Die Bildungsdirektion Wien verweist auf "Heute"-Anfrage auf "Abstimmungsgespräche", mehr gab es nicht zu erfahren. Die Entscheidung über eine Fortführung der Schultests  liegt aber bei dem Bund. Im Bildungsministerium betont man, man evaluiere laufend alle Maßnahmen. Dazu könnte auch die von Gesundheitsminister Johannes Rauch (G) in den Raum gestellte Rückkehr der FFP2-Masken in den Schulen gehören.

Wien hält weiter testen für "hilfreich", lehnt aber Verschärfungen ab

Das stößt auf wenig Freude in Wien. "Solange in Clubs ohne Maske getanzt werden darf, sehen wir es als unverhältnismäßig an, in den Schulen die Maßnahmen neuerlich zu verschärfen und die gerade erst in Kraft getretenen Lockerungen wieder aufzuheben", heißt es aus dem Büro von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) zu "Heute". Ein Fortführung der Tests in den Schulen sei aber solange die Infektionszahlen so hoch sein, "allemal hilfreich", heißt es.