Politik

Eigener Parlamentarier für Auslandsösterreicher

250.000 der 500.000 im Ausland lebenden Österreicher sind hierzulande wahlberechtigt. Tatsächlich gaben aber nie mehr als 50.000 ihre Stimme ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dragan Tatic

Eine klare Mehrheit in diesem "zehnten Bundesland" hat die ÖVP. Dementsprechend freundschaftlich fiel der Besuch von Vizekanzler Spindelegger bei zwei Auslandsösterreicher-Vereinen Mittwochabend in München aus. Nach einer 30-minütigen Rede diskutierte er in der Ludwig-Maximilans-Universität mit knapp 400 Gästen. Unter anderem sprach sich der VP-Chef für ein Ende des Einstimmigkeitsprinzips (Vetorecht) in der EU-Außenpolitik aus.

Neben Plädoyers für EU, Freiheit, neue Energiepolitik und Lob für Bayern ("… ist ein Partner, mit dem wir vorantreiben, was Berlin nachmacht.") ging es auch um den Einfluss der Auslandsösterreicher: Spindelegger versprach, sich dafür einzusetzen, dass das "zehnte Bundesland" einen Abgeordneten ins Parlament wählen kann.

;