Digital

Ein Bankomat lässt sich in nur fünf Minuten knacken

Was genau ist ein Bankomat? Nichts anderes als ein Safe mit einem Computer. Der ist einfach zu hacken, zeigt ein BBC-Video.

Heute Redaktion
Teilen

Kriminelle haben im Jahr 2016 Dutzende Bankomaten in Taiwan und Thailand leergeräumt. Dabei ergaunerten sie umgerechnet mehrere Millionen Franken. Die BBC wollte nun herausfinden, ob Bankomaten nach wie vor derart anfällig sind.

Das Format "Click" holte Rat bei der Sicherheitsexpertin Leigh-Anne Galloway. In fünf Minuten war der Bankomat im TV-Studio geknackt.

"Ein Bankomat ist im Prinzip nichts anderes als ein Safe mit einem Computer", erklärt die Expertin. Die Gerätehersteller sichern zwar die Automaten immer besser ab, doch laut NCR, deren Automat bei dem Test geknackt wurde, seien die Angriffe auch immer komplexer und anspruchsvoller geworden.

(tob)