Politik

Ein Bürgerforum für die Bildung, bitte!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

1 Million Zuseher beim TV-Duell um die Wehrpflicht. Respekt! Trotzdem behaupte ich: Die Volksbefragung über die Wehrpflicht mag spannend sein, kriegsentscheidend (um im Bild zu bleiben) für unser Land ist sie nicht. Tatsächlich schummeln wir uns weiter ums eigentlich wichtigste Thema herum - die Bildungs-Zukunft.

1 Million Zuseher beim TV-Duell um die Wehrpflicht. Respekt! Trotzdem behaupte ich: Die Volksbefragung über die Wehrpflicht mag spannend sein, kriegsentscheidend (um im Bild zu bleiben) für unser Land ist sie nicht. Tatsächlich schummeln wir uns weiter ums eigentlich wichtigste Thema herum – die Bildungs-Zukunft.

Unter dem politischen Gemurkse in diesem Bereich leiden Tausende Eltern, Lehrer und Kinder mehr als unterm Zwangsheer. Gegen den Stillstand im Bereich Schule (Lehrerdienstrecht, Sprachförderung, Ganztagschule, tägliche Turnstunde, usw.) wirkt sogar das Heer wie ein Reform-Bienenstock.

Bildungsreform in Österreich heißt in Wahrheit: Wir schrauben auf Hauptschulen neue Türtaferln und nennen sie Neue Mittelschule. Fertig! Ein Bürgerforum übers Heer ist gut, eines über die Schule würde ich mir wünschen.

;