Life

Ein Drittel der Kindersitze ist lebensgefährlich!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der ÖAMTC testete Kindersitze und kam zu einem erschreckenden Ergebnis: Vier der Testobjekte bekamen ein "nichtgenügend", nur eines ein "sehr gut".

Der ÖAMTC testete Kindersitze und kam zu einem erschreckenden Ergebnis: Vier der insgesamt zwölf Modelle - also ein Drittel - bekamen ein "nichtgenügend", nur eines ein "sehr gut".

Unglaublich: Die drei teuersten sowie das günstigste Produkt sind im aktuellen ÖAMTC-Kindersitztest durchgefallen. Die Mängel waren so schwerwiegend, dass sie auch durch gute bis sehr gute Ergebnisse in anderen Testbereichen nicht ausgeglichen werden konnten. "Überraschend ist, dass erstmals auch zwei Modelle des renommierten Herstellers Britax/Römer durchgefallen sind", so so ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

Bei dem Modell "Britax/Römer Max-Fix für Kinder bis 18 kg" und bei "Axkid Kidzofix" wurde eine , bei dem Sitz "Britax/Römer Xtensafix für Kinder von 9-36 kg" rutschte der Schultergurt aus der Führung und schnitt im Hals- und Brustbereich des Dummies stark ein.

Doch auch die "Babyschale Nania Baby Ride" zeigte deutliche Schwächen beim Seitencrash.

Es gab aber auch positive Bewertungen:

Bester Kindersitz - und einziges "sehr gut" - erhielt der Cybex Juno 2-Fix (für Kinder von 9-18 kg bzw. ein bis vier Jahre).
Mit "gut" bewertet wurden die Modelle Britax/Römer Kidfix XP SICT, Recaro Monza Nova 2 bzw. ...
Recaro Monza Nova 2 Seatfix sowie...
Storchenmühle Solar