Oberösterreich

Fußballvereine haben erstes Autokino in OÖ

Zwei kleine Fußballverein schaffte das, wo andere noch am Überlegen sind. Der SK Bad-Wimsbach und Union Gunskirchen haben ab Freitag das erste Autokino in Oberösterreich.

Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    So soll es dann Freitagabend in Gunskirchen aussehen.
    So soll es dann Freitagabend in Gunskirchen aussehen.
    privat

    Während man in Linz noch immer nicht weiß, ob und vor allem wann es am Urfahranermarktgelände ein Autokino geben wird, hat der Fußballverein SK Bad-Wimsbach  gemeinsam mit der Union Gunskirchen am Freitag schon seine erste Autokino-Vorstellung.

    "Wir leben von vielen kleinen Veranstaltungen, durch die Corona-Krise war das unmöglich, dem Verein ging das Geld aus", berichtet Autokino-Mastermind Heinrich Rosenauer im Gespräch mit "Heute". Doch vor etwa vier Wochen hatte man die zündende Idee. "Wir wollten ein Autokino machen", so Rosenauer. Lange suchte man nach einem geeigneten Grundstück.

    Kino am Fußballplatz

    Das fand man schließlich in Gunskirchen (Bez. Wels-Land). "Dort wird gerade ein neues Sportzentrum gebaut. Dort wo später der Kunstrasen hinkommt, ist derzeit eine große ebene Fläche. Ideal für uns", so Rosenauer. Dann ging es schnell. Bad Wimsbach und Gunskirchen machten Nägel mit Köpfen. Eine LED-Leinwand wurde angemietet (sie war auch beim Ski-Weltcup in Hinterstoder im Einsatz) und ein wichtiger Partner wurde gefunden.

    Das Wanderkino Steininger aus Linz sorgt für das nötige Kino-Know-how, organisiert die Filme, die über einen Blu-Ray-Player auf die Leinwand gebracht werden. Den Ton holt man sich übrigens über das Autoradio ins Auto. Der Verein hat dafür extra eine freie Frequenz angemietet.

    Am Mittwoch ging dann der Erlass des Ministeriums heraus, dem Autokino-Vergnügen am Freitag steht nichts mehr im Wege.

    Pro Auto zwei Personen

    Allerdings müssen natürlich wegen der Corona-Krise gewisse Vorgaben eingehalten werden. 142 Autos haben Platz, die Tickets können kontaktfrei bestellt werden. Pro Auto sind nur zwei Personen (lebt man nicht in einem Haushalt, gilt Maskenpflicht) erlaubt. Kinder (wenn sie im Haushalt leben) dürfen auch mit dabei sein. Fenster dürfen geöffnet werden, Türen nicht. 

    "Die Besucher werden auf ihre Parkplätze eingewiesen", erklärt Rosenauer. Am Freitag um 20.15 Uhr geht es los (45 Minuten vorher ist Einlass), die Tickets kosten 17 Euro pro Auto. Und starten wird man natürlich mit einem Auto-Film. "Days of thunder" mit Tom Cruise und Nicole Kidman steht am Programm. Am Samstag ist Familientag, da wird ab 17 Uhr "Cars" gezeigt. Ab 20.15 Uhr zeigt der Verein den Film "Das perfekte Geheimnis".

    An vier Wochenende zeigt man dann Filme. Nähere Infos:  www.roadmovie.at

    Mehr zum Thema