Digital

Ein humanoider Roboter schockt Internetnutzer

Ein humanoider Roboter sorgt momentan auf Social-Media-Kanälen für Aufruhr. Doch hinter dem Video steckt etwas anderes, als Sie denken.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Wir werden alle sterben", schreibt Derren Brown auf Twitter. Seine Aussage bezieht sich auf ein Video, das einen Roboter zeigt, der langsam eine Straße entlangspaziert. Der 14 Sekunden lange Clip wurde im Netz bereits tausendfach geteilt.

Das Gruselige dabei ist, dass sich die Maschine fast so wie ein Mensch bewegt. An dieser Stelle aber gleich die Entwarnung: Der Roboter ist nicht echt.

Technik von Gamedesignern

Wie Theindependent.co.uk schreibt, stammt die Animation aus einer Demo, in der gezeigt wird, was man mit der Unity Video Game Engine anstellen kann. Dabei handelt es sich um eine Software, die vor allem von Spieleentwicklern verwendet wird, um dreidimensionale Games zu kreieren.

Die Figur selber ist aus Kurzfilmen des Regisseurs Neill Blomkamp bekannt und wird Adam genannt. Da das 3D-Modell gratis heruntergeladen werden kann, ist es auch anderen Filmemachern möglich, damit herumzuspielen und den Roboter in eigene Projekte zu integrieren.

Der Clip ist also weniger ein Beweis dafür, dass Roboter bald die Welt übernehmen könnten, sondern zeigt eher, wie weit die Qualität der Grafik in modernen Videospielen bereits fortgeschritten ist. Denn der Roboter sieht auf den ersten Blick nicht nur ziemlich echt aus, auch Details wie die Schatten der Füße sind perfekt umgesetzt.

(swe)