Multimedia

Ein Jahr YouTube Shorts – 30 Milliarden Aufrufe pro Tag

In Österreich feiert der YouTube-Kurzvideoservice Shorts einjähriges Jubiläum. Weltweit verzeichnet der Dienst bereits Milliarden-Zugriffe – täglich!

Rene Findenig
YouTube Shorts zeigt sich als Video-Erfolgsmodell.
YouTube Shorts zeigt sich als Video-Erfolgsmodell.
YouTube

Vor einem Jahr hat YouTube Shorts auch in Österreich und Deutschland ausgerollt, nachdem der Dienst in einigen Ländern bereits 2020 gestartet war. "Wir wollten damit unsere Mission fortführen, Kreativen und Künstler:innen eine Stimme zu geben", heißt es vom Unternehmen. "Obwohl die Reise erst begonnen hat", können sich die Zahlen bisher sehen lassen: Shorts generiert weltweit über 30 Milliarden Aufrufe pro Tag und verzeichnet 1,5 Milliarden eingeloggte Nutzer pro Monat.

"Neue und kreative Wege finden"

YouTube verweist im Rahmen des Jubiläums auf drei Erkenntnisse, die man gewonnen habe. So sei es wichtig, Kreativen qualitativ hochwertige Werkzeuge in die Hand zu geben, mit denen sie ihre Inhalte mit einem eigenen Stempel versehen können. "Im April 2022 wurden Kurzfilme, die Inhalte aus Langform-Videos enthalten, über 100 Milliarden Mal aufgerufen. Wir freuen uns darauf, diese Tools zu verfeinern und neue Funktionen und Effekte hinzuzufügen", so YouTube.

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    Youtube bringt Shorts in mehr als 100 verschiedene Länder.
    Youtube bringt Shorts in mehr als 100 verschiedene Länder.
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    Außerdem wolle man versuchen "neue und kreative Wege zu finden, um der Community genau die Inhalte von Creatorn zugänglich zu machen, die sie lieben". Dazu konzentriere sich YouTube in Zukunft auf die Verbesserung des Empfehlungsalgorithmus und wolle "neue Möglichkeiten einführen, um mit Trends und der breiteren Shorts-Community auf unserer Plattform in Verbindung zu treten". Und es gehe auch ums Geldverdienen – zehn verschiedene Arten biete YouTube Creatorn bisher bereits.

    Shorts-Werbeformate werden getestet

    "Shorts wiederum sind eine neue Art und Weise, um auf YouTube Content zu kreieren. Also prüfen wir, wie Inhalte monetarisiert und Creator für ihre Inhalte belohnt werden können. Als ersten Schritt haben wir den 100 Millionen Dollar YouTube Shorts Fund ins Leben gerufen", so YouTube. Aus diesem hätten bereits Tausende schöpfen können, so das Unternehmen. Getestet würden derzeit außerdem Werbeformate für Shorts, während die Eintrittsbarriere kleiner werde.

    "Jeder weiß, dass es unser Ziel bei YouTube ist, die führende Plattform für die Musikindustrie zu werden. Geld ist großartig, aber es ist nicht genug. Der Aufbau einer Fangemeinde ist ebenso wichtig. Wir wollen, dass YouTube DER PLATZ für Künstler:innen ist, um mit ihren Fans in Kontakt zu treten und sinnvolle Beziehungen aufzubauen sowie langfristige, nachhaltige Musikkarrieren zu entwickeln", sagt Lyor Cohen, Global Head of Music bei YouTube.