Life

Ein neuer Guide zeigt, wie viel man essen darf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Britische Ernährungswissenschaftler haben eine Richtlinie entwickelt, damit wir uns künftig nicht mehr überfressen. Das kommt im Januar gerade recht.

Wir essen zu viel Salz und Zucker, aber zu wenig Gemüse und Früchte: Während uns diese Empfehlungen immer wieder begegnen, geht es im Ernährungsdiskurs nur selten darum, wie viel wir eigentlich auf unsere Teller schaufeln. Nicht nur in manchen Restaurants sind die Portionen viel zu groß, auch zu Hause kochen wir meistens mehr als uns gut tut. Problematisch daran: Wer mehr auf dem Teller hat, isst auch mehr.

Ernährungsforscher haben nun für die British Nutrition Foundation eine Richtlinie entwickelt, die vor dem Überfressen bewahren soll. Die Portionen gelten für die Mahlzeit einer Person und sind in Maßeinheiten wie "eine Hand voll" oder "faustgroß" eingeteilt.

Getrocknete Pasta, Couscous oder Reis: zwei Hände voll

Spaghetti: mit Zeigefinger und Daumen ein Münz-großes Loch formen

Cornflakes und Müesli: drei Hände voll

Pouletbrust und Steak: Größe einer halben Hand

Käse: zwei Daumen

Chips: zwei Hände voll

Schokolade: vier Stück (ungefähr eine Reihe)

Übrigens: Dass die Größe der Hände von Person zu Person variiert, ist kein Problem. Die Hand- korreliert meistens mit der Körpergröße und große Menschen brauchen normalerweise auch mehr Kalorien.

Der Guide der British Nutrition Foundation geht von einer normalgewichtigen, erwachsenen Frau mit einem täglichen Bedarf von rund 2000 Kalorien aus. Die komplette Liste und Abbildungen der Maßeinheiten finden Sie hier. (friday)

;