Niederösterreich

Ein neuer Stadtteil für Melk, Hafenspitz wird eröffnet

Von 8. bis 10. April beginnt das Frühlingserwachen in Melk. Es wird das neu entstandene Schifffahrtszentrum feierlich eröffnet.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Pläne zur neuen „Mole Melk“ wurden präsentiert.
Die Pläne zur neuen „Mole Melk“ wurden präsentiert.
hb-architekten.com

Das große Frühlingserwachen beginnt in Melk. Von 8. bis 10. April gibt es zahlreiche Attraktionen in der Bezirksstadt. Am Freitag wird ab 9.30 Uhr der Hafenspitz eröffnet. Um 13 und 15 Uhr gibt es Führungen auf dem Gelände. Um 17 Uhr wird "DORRA", die Skulptur am Hafenspitz, feierlich enthüllt.

In Melk wird von 8. bis 10. April einiges geboten.
In Melk wird von 8. bis 10. April einiges geboten.
Stadt Melk

"Mole Melk" präsentiert

Umrahmt werden die Tage von diversen anderen Feierlichkeiten. Vor rund einem Jahr begannen die Bauarbeiten am Melker Hafenspitz. Am Freitag wird das neu entstandene Schifffahrtszentrum feierlich eröffnet, die Bauarbeiten am Areal gehen aber weiter. Bürgermeister Patrick Strobl (VP) präsentierte mit den Architekten Wolfgang Huber und Klaus Buchberger die Pläne zur neuen „Mole Melk“. Es werden die drei Gebäude am Hafenspitz mit dem Fährhaus als Zentrum unter einem Dach vereint. Das Traditionshaus werde aber laut den Architekten komplett umgestaltet, um nun einen Ganzjahresbetrieb zu ermöglichen.

Vier Millionen Euro investiert

Laut Bürgermeister entsteht hier ein neuer Stadtteil. Gebaut soll aber erst ab Herbst werden. Dem Fährhaus bleibt somit eine letzte Saison in seiner alten Gestalt. Für Ute Reisinger, Stadträtin und Geschäftsführerin der MEKIV (Melker Immobiliengesellschaft), gehe es beim Projekt aber vor allem auch um wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Das derzeit auf vier Millionen Euro geschätzte Investitionsvolumen belaste nämlich das Gemeindebudget nicht. „Die ,Mole Melk’ ist auf Refinanzierung ausgelegt“, so Reisinger. Wenn der Baustart im Herbst wie geplant erfolgt, soll die "Mole Melk" frühestens in zwei Jahren fertiggestellt sein.

Mehr zum Thema