Life

Ein Puppengesicht spaltet die Modewelt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Sie ist hübsch, talentiert - aber erst 14 Jahre alt. Die israelische Newcomerin Sofia Mechetner lief bei der Pariser "Haute Couture Show" für Dior - und löste einen Sturm der Entrüstung aus.

Sie ist hübsch, talentiert - aber erst 14 Jahre alt. Die israelische Newcomerin lief bei der Pariser "Haute Couture Show" für Dior - und löste einen Sturm der Entrüstung aus.

239.000 Euro ist der Vertrag mit dem Modehaus schwer - doch besorgte Eltern fürchten um einen neuen Kinder-Boom in der Modelbranche. Trägt auch nicht zur Beruhigung bei: ihr durchsichtiger Fummel auf dem Catwalk.

Der Auftritt am Laufsteg war pure Provokation. Chefdesigner Raf Simons schickte die 14-Jährige als erstes und damit wichtigstes Model und als völlig Unbekannte voran. Doch die harte Kritik gegen diese Entscheidung verstummt immer mehr, denn nun ist auch bekannt wie Sofias Leben vor dem Modebusiness war.

Die Schülerin kommt aus Holon, einem Städtchen von Tel Aviv und ist das Kind russischer Einwanderer. Nach der Trennung ihrer Eltern musste die Mama die Familie mit Gelegenheitsjobs als Putzfrau und Näherin über Wasser halten.

Das junge Model ist ein Familienmensch, kümmert sich tagsüber um ihre zwei jüngeren Geschwister, kocht Essen, macht Hausarbeit und ist trotz ihres Alters erwachsener als viele andere. Aus Platzmangel musste die Russin oft am Boden schlafen.

Alles hat sich geändert

Der große Erfolg im Modebusiness war großes Glück: Raf Simons traf das Nachwuchsmodel zufällig in einer Dior-Boutique. Wenige Stunden später erhielt sie einen Anruf einer Agentur, die sie vorher wegen ihres Alters abgelehnt hatte.

Seit dem großen Auftritt im Fernsehen betiteln ihre heimischen Zeitungen wie die "Jerusalem Post" sie mit "Israels aufstrebendes Supermodel". Aus dem Land kommen nur wenige internationale Stars, die bekannteste ist wohl Bar Rafaeli.

Erfolg kommt nie ohne Missgunst

Natürlich mischt sich auch viel Empörung zu den Artikeln über Mechetner. Sie sei zu jung, um Haute Couture zu tragen, sagen Kritiker. Viele sind schockiert, dass die Minderjährige ein durchsichtiges Kleid trugen musste. Doch die 14-Jährige selbst findet: "Nur Israel kann so eine große Sache daraus machen. Bei Nacktheit in der Mode geht es um Kunst, nicht um Sexualität."