Politik

Klima-Ministerin radelte schon an ihrem ersten Tag

Heute Redaktion
Teilen

In den Ministerien haben am Dienstag die Staffelübergaben an die neuen Ressortchefs stattgefunden. Sie verliefen durchaus unterschiedlich. Dem ORF passierte eine peinliche Panne mit Untertiteln.

Mit Rad zur Übergabe

Die frisch angelobte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler machte bereits an ihrem ersten Arbeitstag ihre Ankündigung wahr, auch als Ministerin nur mit dem Rad unterwegs sein zu wollen. Sie radelte sowohl zur Angelobung in die Hofburg wie auch zur späteren Amtsübergabe ins Verkehrsministerium in die Wiener Radetzkystraße.

Blumenstrauß für die Ex

Als Erster hatte gestern Sebastian Kurz die Amtsübergabe. Brigitte Bierlein gratulierte zur Rückkehr ins Kanzleramt: "Sie wissen, es ist keine leichte Aufgabe." Kurz dankte Bierlein, dass sie, "in einer sehr herausfordernden Phase für Österreich Verantwortung übernommen" habe.

Satire? ORF-Untertitel sorgen für Erheiterung

"Du kannst hier anfangen. Als Kellner." So untertitelte der ORF in der TVthek jene Angelobungs-Sequenz, in der Sebastian Kurz die Ernennungsurkunde unterschreibt. An anderer Stelle steht beim Bundespräsidenten: "Gestern wäre hier fast meine Schwester ertrunken." Des Rätsels Lösung: Laut ORF wurden in der On-Demand-Fassung durch einen „Abwicklungsfehler" die Untertitel der vorhergehenden Sendung wiederholt. Der Fehler wurde korrigiert.

Spalier für Tanner

Mit allen militärischen Ehren wurde gestern Heeresministerin Klaudia Tanner an ihrem neuen Arbeitsplatz im Verteidigungsministerium empfangen. Dort übernahm die erste weibliche Verteidigungsministerin ihr Amt von Übergangsminister Thomas Starlinger. In ihrer Antrittsrede erklärte sie: "Ein schwieriger und steiniger Weg liegt vor uns!"

Werner Kogler am Ball

Nicht nur für die Beamten, sondern auch für Sport ist Vizekanzler Werner Kogler ab sofort zuständig. Zum Amtsantritt gab's folgerichtig einen Fußball im steirischen Grün-Weiß. Mit dem kann Kogler bestens umgehen. Schließlich hat es der erste grüne Vizekanzler Österreichs bis zur U-21-Mannschaft bei Sturm Graz geschafft.