Valentinstag

Ein Schuss Wodka – so halten Blumen besonders lange

Ob Tulpen, Rosen oder Freesien: Schnittblumen sind wunderschön, aber schnell vergänglich. 5 Tricks, mit denen Blumensträuße länger halten.

Christine Scharfetter
Liebst du Blumensträuße? Dann haben wir für dich fünf Tipps, wie sie länger halten.
Liebst du Blumensträuße? Dann haben wir für dich fünf Tipps, wie sie länger halten.
Getty Images/iStockphoto

Egal, ob du Blumensträuße geschenkt bekommst oder ob du dir selbst Schnittblumen kaufst: Blumen werten jedes Zimmer auf, duften herrlich und geben dir irgendwie das Gefühl, als hättest du dein Leben richtig gut im Griff – jedenfalls, bis sie anfangen zu welken. Dann sind sie nur noch ein trauriges Zeichen von Vergänglichkeit.

Dabei gibt es einige Tricks, damit deine Schnittblumen möglichst lange halten:

1
Geschlossene Blütenknospen

Wenn du Blumen kaufst, achte darauf, dass die Blütenknospen noch geschlossen sind. Die öffnen sich dann erst bei dir zu Hause und halten entsprechend länger.

2
Noch einmal abschneiden

Kommen die Blumen zuhause ins Wasser, sollten die Stiele noch einmal abgeschnitten werden. Wichtig dabei: die Stiele sollten nicht gequetscht werden. Deswegen eignet sich ein scharfes Messer auch oft besser als eine Schere. Außerdem sollte schräg geschnitten werden. Auch dadurch wird der Stiel weniger gequetscht. 

Diese Blumen passen zu deinem Sternzeichen

1/12
Gehe zur Galerie
    <strong>Wassermann (20. Januar – 19. Februar): Flieder!</strong> Kein anderes Sternzeichen ist so ein Freigeist wie der Wassermann. Seine energische, temperamentvolle Art zeichnet das Luftteichen aus. Die perfekte Blume, ist deshalb ganz klar der Flieder, der in der Literatur für Freiheit steht.
    Wassermann (20. Januar – 19. Februar): Flieder! Kein anderes Sternzeichen ist so ein Freigeist wie der Wassermann. Seine energische, temperamentvolle Art zeichnet das Luftteichen aus. Die perfekte Blume, ist deshalb ganz klar der Flieder, der in der Literatur für Freiheit steht.
    Getty Images
    3
    Ein Cent in der Vase

    Zugegeben, die gemessenen Effekte bei diesem Trick sind gering – der Aufwand allerdings auch, deswegen ist es einen Versuch wert: Kupfer ist ein Fungizid, bekämpft also Pilze. Ein Cent besteht zu 88 Prozent aus Kupfer und kann deswegen unterstützend wirken. Auf Frischhaltemittel solltest du trotzdem nicht verzichten.

    4
    Die richtige Wassertemperatur

    Für die meisten Blumen eignet sich handwarmes Wasser am besten. Zwar ist es ein Irrglaube, dass die Pflanzen von Eiswasser einen Kälteschock bekommen, sie können das etwas wärmere Wasser aber besser aufnehmen. Ausnahmen: Frühlingsblumen wie Tulpen oder Narzissen profitieren von kaltem Wasser.

    5
    Ein Schuss Wodka

    Alkohol konserviert bekanntlich. Das funktioniert auch bei Blumen: Wodka kann die Produktion von Ethylen hemmen, einem pflanzlichen Hormon, das den Reifeprozess vorantreibt. So kann Alkohol tatsächlich dafür sorgen, dass deine Pflanzen weniger schnell welken. Aber Vorsicht: Ein kleiner Shot Wodka pro Vase reicht, sonst ist es zu aggressiv. Übrigens, auch Früchte wie Tomaten, Bananen und Äpfel produzieren hohe Ethylenwerte. Darum halte deinen Blumenstrauß vom Obstkorb fern.

    Auf den Punkt gebracht

    • Schnittblumen können mit einigen Tricks länger frisch gehalten werden
    • Unter anderem, indem man darauf achtet, geschlossene Blütenknospen zu kaufen, die Stiele schräg abschneidet, einen Cent als zusätzliches Kupfer fungizid verwendet, handwarmes Wasser benutzt und sogar ein Schuss Wodka hinzufügt, um die Produktion von Ethylen zu hemmen