Life

Ein Seitensprung ist kein Trennungsgrund

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ist ein Seitensprung das Ende einer Beziehung? Laut einer aktuellen Umfrage nicht. Für die Befragten sind Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber dem Partner die absoluten No-Gos in einer Beziehung. Mit der Treue wird es laut Umfrage nicht so eng gesehen.

Das Fremdgeh-Portal Victoria Milan hat seine Mitglieder gefragt, was sie in einer Beziehung am meisten verletzten würde beziehungsweise was für sie ein Trennungsgrund wäre. Das Ergebnis überrascht zum Teil: Ehelich Treue bewerten die Befragten bei weitem nicht so hoch wie Respekt und Gewaltlosigkeit.

Der größte Trennungsgrund ist für über ein Fünftel der Befragten klar: Gewalt in der Beziehung. Aber auch eine Partnerschaft mit jemanden, der sich über seinen Partner lustig macht und ihn herabsetzt, ist für 18 Prozent untragbar.

Im Mittelfeld befinden sich Alkohol- oder Drogenabhängigkeit des Partners (12,6 Prozent) und mangelnde Bereitschaft, in Haushalt und Kindererziehung Verantwortung zu übernehmen (7,8 Prozent). Fremdgehen, mangelnder Sex und Eifersucht liegen hingegen überraschenderweise nur auf den letzten Plätzen.

Das ist das komplette Ranking der größten Trennungsgründe:


Aggressiv sein oder mich verletzen (21,2 Prozent)
Witze auf meine Kosten machen (18,4 Prozent)
Mich herabsetzen (14,2 Prozent)
Mich nicht unterstützen in meinen Wünschen und Träumen (13,9 Prozent)
Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (12,6 Prozent)
Keine Verantwortung bei den Kindern oder zu Hause übernehmen (7,8 Prozent)
Mich zum Sex drängen (5,9 Prozent)
Mein Geld ausgeben (3,5 Prozent)
Fremdgehen (2,0 Prozent)
Keinen Sex mit mir wollen (0,3 Prozent)
Eifersüchtig sein (0,2 Prozent)