Luxus-Schmuck

"Ein Witz!" Balenciaga verkauft Klebeband um 3.700 Euro

Zu Balenciagas neuer Herbst-Winterkollektion gehört ein Armband aus Klebeband namens "Gaffer Bangle". Das Netz hat dazu einiges zu sagen.

Christine Scharfetter
"Ein Witz!" Balenciaga verkauft Klebeband um 3.700 Euro
Ein Armband, das aussieht wie eine Rolle Klebeband. Das gibt es jetzt bei Balenciaga.
Screenshot Tiktok/Highsnobiety

Hast du Klebeband zu Hause? Dann besitzt du bereits jetzt eines neuen In-Accessoires der Modewelt. Denn wenn es nach dem Luxuslabel Balenciaga geht, tragen wir im kommenden Herbst und Winter Klebebandrollen an den Handgelenken.

Das Armband gehört zur Herbst-/Winterkollektion 2024/2025 und nennt sich "Gaffer Bangle". Der Name ist angelehnt an Gaffer-Tape, ein stabiles, stark klebendes Gewebeband, dessen teuerste Ausführung im Baumarkt 10 Euro kostet. Da fehlt dann allerdings der angesagte Balenciaga-Schriftzug.

Das Klebeband "Gaffer Bangle" am Laufsteg von Balenciaga.
Das Klebeband "Gaffer Bangle" am Laufsteg von Balenciaga.
Zeppelin / Action Press / picturedesk.com

Wie viel es mit dem Schriftzug kostet, ist auf der Balenciaga-Website noch nicht ersichtlich. Im Netz kursiert derzeit allerdings ein Preis von 4.000 Dollar - umgerechnet 3.685 Euro.

Kein Witz

Auf TikTok gibt es mittlerweile mehrere Videos von dem Accessoire. Unter dem Posting des Fashionmagazins "Highsnobiety" hat sich einiges an Kritik dazu gesammelt. So witzelt ein User: "Ich habe mir gerade sowas gekauft ... aber es ist von einer kleinen unabhängigen Marke ... namens Scotch." Damit bezieht er sich auf die in den USA bekannte Klebeband-Marke Scotch.

Ein anderer schreibt: "Ich dachte, das sei ein Witz – bis ich das Balenciaga-Label gesehen habe." Das Modehaus ist mittlerweile bekannt dafür, teils bizarre Produkte auf den Markt zu bringen. Zuletzt waren das etwa ein Handtuch-Rock um fast 700 Euro oder ein Müllsack um über 1.700 Euro.

Doch nur ein Armband

Ob das "Gaffer Bangle" einen Mehrwert hat und tatsächlich als Klebeband verwendet werden kann, verrät @myfacewheno_o auf Instagram. Er durfte das gute Stück genauer betrachten und beantwortet die Frage mit einem Nein. "Es ist ein Stück, das einer alten Klebebandrolle ähneln soll und sich hervorragend mit den Gaffer-Stücken aus der Sammlung kombinieren lässt."

Tatsächlich gibt es in der neuen Balenciaga-Kollektion mehrere Stücke, die mit Klebeband versehen sind. Das Klebeband-Armband kann man dafür jedoch offenbar nicht nutzen.

Klebeband kommt in der neuen Kollektion öfter vor.
Klebeband kommt in der neuen Kollektion öfter vor.
Zeppelin / Action Press / picturedesk.com

Auf den Punkt gebracht

  • Balenciagas neues Armband "Gaffer Bangle" aus Klebeband sorgt im Netz für Aufregung, da es für etwa 3.700 Euro verkauft wird
  • Das Luxuslabel ist bekannt für bizarre Modeartikel, wie einen Handtuch-Rock für fast 700 Euro oder einen Müllsack für über 1.700 Euro
  • Trotz des Namens und Designs des Armbands kann es anscheinend nicht tatsächlich als Klebeband verwendet werden
kiky
Akt.
Mehr zum Thema