Fashion and Beauty

Balenciaga verlangt 1.700 Euro für ein "Müllsackerl"

Müll-Entsorgung war noch nie so teuer. Zumindest ist das bei Balenciagas neuem Mode-Accessoire der Fall.

Wenn es die kurioseste Mode betrifft liegt Balenciaga weit vorne im Rennen. Auch in ihrer neuesten Kollektion bekommt ein spezielles Design viel Aufmerksamkeit.
Wenn es die kurioseste Mode betrifft liegt Balenciaga weit vorne im Rennen. Auch in ihrer neuesten Kollektion bekommt ein spezielles Design viel Aufmerksamkeit.
Balenciaga

Inspiriert durch die Notlage des Klimawandels sollten die Models des französischen Modelabels bei Wind und künstlichem Schnee den Laufsteg entlang marschieren und die neueste Herbst/Winter 2022 Kollektion bewerben. An ihrer Hand befinden sich unverkennbar große Taschen, die mehr oder weniger an gewöhnliche Müllsäcke erinnern. Überraschend ist nicht nur die höchst subtile Design-Wahl sondern auch der Preis, für den die simplen Taschen verkauft werden.

Der teuerste Müllsack der Welt?

Die Modewelt ist zurzeit am Durchdrehen und kein anderer als das kontroverse Designer-Label Balenciaga ist dafür verantwortlich. Während der Mode-Inszenierung verlor man kein Wort über die sonderbaren Mode-Accessoires vom Kreativdirektor Demna Gvasalia. Im Fokus lag eher die emotionale Show, die der Georgier organisierte und bei dem er auch ein ukrainisches Gedicht vortrug. Der aktuelle Notstand aus der Ukraine gleicht nämlich den Vorjahren des Modedesigners, der ebenfalls kriegsbedingt aus seinem Heimatland flüchten musste.

Die Parallele zu Demnas ergreifender Kindheit, den Umweltproblemen und der Notlage in der Ukraine machte die Mode-Show zu einem fesselnden Erlebnis. Nur im Nachhinein wurde dem Mode-Accessoire vom Runway mehr Aufmerksamkeit geschenkt, vor allem als der Verkaufspreis der Tasche verkündet wurde.

Balenciaga Paris, Ready to Wear. Autumn/Winter 2022
Balenciaga Paris, Ready to Wear. Autumn/Winter 2022
Anthea Simms / Camera Press / picturedesk.com

Die bunten Taschen gibt es in vier Farben zu kaufen, wobei die schwarzen, blauen und weißen Accessoires viel mehr an das tatsächliche Haushaltsprodukt erinnern, wie im Instagram-Post von diesem Nutzer gesehen werden kann.

Bereits Jahre zuvor gab es unterschiedliche "modische" Spektakel, für die Balenciaga verantwortlich war. Man denke zurück an die zerfetzten Converse-ähnlichen Sneaker um 1.450 Euro oder auch an die knapp 2.000 Euro Sicherheitsjacke sowie Crocs-Slipper mit Absatz, die es am Markt für knapp 500 Euro zu kaufen gibt.

Gewiss ist, dass das Modehaus nicht zum ersten Mal mittels ihrer provokativen Designs für Trubel und Gerede sorgt. Auf Internet Plattformen wie Twitter spalten sich aber die Meinungen, was den teuren Müllsack betrifft. Während sich die Mehrheit über den Preis der Kunststofftasche aufregt vermuten andere, dass es sich um mehr als einen einfachen Müllsack handelt und eine tiefere Bedeutung dahinter steckt.

Sind Müllsack und verkommene Sneakers nur ein Werbemanöver und nichts weiteres als gutes Marketing, oder will das Mode-Unternehmen tatsächlich fragwürdige Gegenstände modisch und begehrenswert machen? Die Absichten des Designers sind nicht immer deutlich einzuordnen. Zur Einführung seiner Kollektion äußerte sich Demna in einem Interview mit WWD auf folgende Art: "Ich konnte mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen den teuersten Müllsack der Welt herzustellen, denn wer liebt keinen Modeskandal?".

Mehr zum Thema
;