Fashion and Beauty

Mode-Experte fordert Aus von Luxusprodukten in Russland

Die Ukraine-Krieg wird auch in der Mode-Branche heftig diskutiert. Nicht zuletzt, da sich die Industrie mit Kritik an Russland bedeckt hält.

Maria Ratzinger
Teilen
Mit einer bunten Fashion-Szene hat die Ukraine, wie hier auf der Kiew Fashion Week, ihre eigene Mode-Industrie. Fand die Modewoche im Oktober 2021 noch voller Lebendigkeit statt, wird sie wohl auf Jahre nicht mehr zu sehen sein. 
Mit einer bunten Fashion-Szene hat die Ukraine, wie hier auf der Kiew Fashion Week, ihre eigene Mode-Industrie. Fand die Modewoche im Oktober 2021 noch voller Lebendigkeit statt, wird sie wohl auf Jahre nicht mehr zu sehen sein. 
imago images/Ukrinform

Nur Giorgio Armani wollte bei der vergangenen Mailänder Modewoche sein Statement am Laufsteg gegen Russland setzen. Die anderen Modehäuser hielten sich da zurück. Warum ist das so? Es geht natürlich um Geld. Viel Geld. Denn die russische Oberschichte gilt als wichtiger Absatzmarkt für Luxusmarken.

Soll Modebranche dem Beispiel von Tech-Gigant Apple mit Verkaufsstopp in Russland folgen?

Imran Amed, Chefredakteur von "Business of Fashion", ist eine Stimme in der Modebranche, die gehört wird. Und er spart auf seinem Instagram Channel nicht mit Kritik, setzt sogar voraus, dass Marken dem Beispiel von Apple folgen sollten und vorerst den Verkauf von Modeprodukten auf Eis legen.

In der größten kriegerischen Krise Europas seit dem Zweiten Weltkrieg nicht adäquat zu antworten sei eine Schande, so Amed. Angesichts der Super-Yachten von Oligarchen, die in der EU und den USA von den Behörden bereits beschlagnahmt wurden, wäre es an der Zeit auch bei den Kleiderschränken der reichen Russen anzusetzen.

"Es geht hier um zu viel, als einfach nichts zu sagen", so Imran Amed in seinem Plädoyer auf Instagram.

Mode-Legende Giorgio Armani war einer der wenigen, die sich zu der Ukraine-Krise auch am Laufsteg äußern wollten. Journalistin Suzy Menkes erzählte er tief bewegt (auf französisch) nach der Show von seiner Betroffenheit.