Wintersport

Einblicke! Anna Veith spricht über ihre Zukunftspläne

Erst im Mai hat Ski-Star Anna Veith ihre höchsterfolgreiche Karriere beenden. Nun berichtet die 31-Jährige über ihre Zukunftspläne. 

Markus Weber
Teilen
'Anna Veith spricht über ihre Zukunftspläne.
'Anna Veith spricht über ihre Zukunftspläne.
Gepa

Am Rande eines Werbe-Drehs mit ihrem Sponsor Audi gab die Salzburgerin tiefe Einblicke in ihr Seelenleben. Die zweifache Gesamtweltcupsiegerin berichtete vom enormen Druck, den sie beinahe nicht stemmen konnte. 

Gerade die hohe Erwartungshaltung der rot-weiß-roten Ski-Fans hatten die so talentierte Salzburgerin immer wieder an ihre Grenzen gebracht. "Ich habe anfangs schwer damit umgehen können. Es war eine große Bürde, weil ich immer das Gefühl hatte, ich muss genau so sein, wie die Menschen das von mir denken", erklärte die Olympiasiegerin. 

An Grenzen gestoßen

"Aufgrund meines Talents ist von mir sehr früh erwartet worden, dass ich viel mehr gewinne. Aber ich konnte diese Erwartungen nur bedingt erfüllen, weil ich noch viel zu jung war", erklärte Veith. Für das Ziel musste ich mehr geben als ich konnte, da habe ich relativ schnell bemerkt, dass ich irgendwo gewisse Grenzen habe", so die Salzburgerin, die immer wieder von Knieverletzungen zurückgeworfen wurde. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Anna Veith nimmt Abschied.
    Anna Veith nimmt Abschied.
    Picturedesk

    "Meine ursprüngliche Herangehensweise war: Umso mehr ich gebe, umso mehr werde ich kriegen. Ich habe immer mehr investiert, bis ich ausgebrannt war", so die 31-Jährige. Veith hatte gelernt, Prioritäten zu setzen. "Ich habe verstanden, dass nur ich selber wissen kann, was das Beste für mich ist."

    Weiterhin "Teil des Sports"

    Ähnlich sieht es auch in der "Ski-Pension" aus. Die 31-Jährige denkt nicht daran, die Beine hochzulegen. "Mir ist ein gesunder Lebensstil absolut wichtig, ich betreibe regelmäßig Sport, interessiere mich für eine ausgewogene Ernährung. Auch das Thema Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen. Ich halte viel von der Elektromobilität", so die dreifache Weltmeisterin. 

    Veith will und wird dem Sport jedenfalls erhalten bleiben. "Mein Ziel ist es, langfristig ein Teil des Sports zu bleiben und meine Erfahrungen an junge Athleten weiterzugeben. Ich bin gespannt, wo mich mein neuer Weg hinführt." 

    Mehr zum Thema