Burgenland

Einbrecher kämpf mit Hausbesitzer, flüchtet nach Ungarn

Als ein Einbrecher vom Hausbesitzer erwischt wurde, ergriff er nach kurzem Kampf die Flucht. Er schüttelte die Polizei ab, floh nach Ungarn.

David Huemer
Der Einbrecher wurde auf frischer Tat ertappt. Dennoch gelang dem Mann die Flucht nach Ungarn. (Symbolbild)
Der Einbrecher wurde auf frischer Tat ertappt. Dennoch gelang dem Mann die Flucht nach Ungarn. (Symbolbild)
IMAGO/Daniel Scharinger

Filmreife Szenen spielten sich am Freitagvormittag im Bezirk Neusiedl am See (Burgenland) ab. Ein unbekannter Einbrecher lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Trotz mehrerer Anhalteversuche konnte sich der Mann nach Ungarn absetzen. 

Gegen 10:30 nahmen die Beamten den schwarzen VW Passat mit ungarischem Kennzeichen im Gemeindegebiet von Donnerskirchen wahr. Knapp eine Stunde später wollten die Beamten den Fahrzeuglenker am Grenzübergang St. Margarethen stoppen. Der unbekannte Mann ignorierte die Haltezeichen, gab Gas und flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Sopron.

Bei einem Kreuzungsbereich rutschte das Fahrzeug mit blockierten Reifen über die querende Fahrbahn, konnte aber wieder rasch zurücksetzen und weiterfahren. Durch einen waghalsigen Überholvorgang vor dem Ortsgebiet von Fertörakos konnte sich der Täter in unbekannte Richtung absetzen.

Flüchtiger wurde zuvor bei Einbruch erwischt

Vor der Verfolgungsjagd wurde der Mann von einem Hausbesitzer bei einem Einbruch überrascht. Der Hausbesitzer hatte zuvor gegen 08:10 mit seiner 85-jährigen Mutter das Wohnhaus verlassen, um einen Arzt aufzusuchen. Der unbekannte Einbrecher nutzte dieses Zeitfenster und gelang über den Hintereingang in den Wohnbereich. 

Die im Haus anwesende Schwiegertochter des Hausbesitzers befand sich zu dieser Zeit im ersten Stock im Home-Office. Sie hörte den Einbrecher allerdings aufgrund eines Telefonats nicht. Im Erdgeschoss entnahm der Täter aus einer Schmuckschatulle im Schlafzimmer diversen Goldschmuck und verließ wieder das Haus.

Einbrecher flüchtete über Fenster

Als der Hausbesitzer zurückkehrte und den unbekannten Mann antraf, eskalierte die Situation. Der Mann versuchte vorerst über ein weiteres, versperrtes Tor zu flüchten. Da ihm dies nicht gelang, lief er zurück Richtung Haus, wobei er kurzfristig vom Besitzer festgehalten werden konnte.

Der unbekannte Täter riss sich los, warf den in eine Jacke gewickelten Schmuck zu Boden und flüchtete ohne Diebesgut wieder durch die Hintertüre in das Haus. Anschließend gelang er über ein Zimmerfenster ins Freie und konnte unerkannt flüchten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com